Schavan begrüßt Bündelung der Spitzenforschung in Berlin

„Die Bündelung der Spitzenforschung von Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ist wichtig und richtig. Ich erwarte mir dadurch nicht nur eine Stärkung unserer Forschungslandschaft zu einer führenden Position der deutschen Wissenschaft in vielen Forschungsgebieten, sondern auch eine wachsende Sichtbarkeit der deutschen Forschung weltweit.

Damit wird auch ein wichtiger Beitrag zur grundlegenden Modernisierung des deutschen Wissenschaftssystems geleistet. Hemmende Grenzen im Wissenschaftssystem aufzuheben, ist ein Kernziel bei der Positionierung unserer Standorte im internationalen Wettbewerb. Wir erwarten von der anstehenden Konkretisierung der unterschiedlichen Konzepte in Deutschland, dass sie nicht nur einen Schub für Spitzenleistungen sondern auch eine Stärkung der Autonomie der beteiligten Institutionen bei der Entwicklung ihrer Profile erzeugen.

Ich begrüße insbesondere, dass das starke Forschungsland Berlin sich in das Spektrum der Modelle einreiht, die neue Wege der institutionalisierten Kooperation in der Wissenschaft gehen. Mit Karlsruhe, Aachen/Jülich, Göttingen und nun auch Berlin kommen wir in der internationalen Sichtbarkeit ein gutes Stück nach vorn“.

Zusatz-Information:

In Karlsruhe gründen Forschungszentrum und Universität derzeit die gemeinsame Dachorganisation KIT. In Aachen/Jülich entsteht in Kooperation der RTWH Aachen mit dem Forschungszentrum Jülich eine große Forschungsallianz. In Göttingen wird im Rahmen der Exzellenzinitiative ein beispielgebender Beitrag zur Überwindung der Versäulung der deutschen Wissenschaftsstrukturen geleistet werden.

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer