Zusammenarbeit in der Produktionstechnik zwischen Deutschland und Portugal

Unter Nutzung der neuesten Erkenntnisse aus den Produktions- und Ingenieurswissenschaften und der Informatik bietet der Fraunhofer-Verbund Produktion ein Leistungsspektrum an, das den gesamten Produktlebenslauf bzw. die gesamte Wertschöpfungskette umfasst.

Am 25. Juli 2007 fand am Fraunhofer IPA ein Treffen des Fraunhofer-Verbunds Produktion mit der »Portuguese Alliance for Manufacturing« statt. Die zehn Teilnehmer aus Portugal kamen von den Instituten RECET (Portuguese Tech nological Centers Association), PIEP (Polo de Inovacao em Engenharia de Polimeros, Institute for Polymers and Composites), INESC Porto (Institute for Systems and Computer Engineering of Porto) und INEGI (Institute of Mechanical Engineering and Industrial Management).

Ziel des Treffens war die detaillierte Vorstellung der beiden Allianzen und der teilnehmenden Institute sowie die Diskussion über mögliche gemeinsame Aktivitäten im Bereich Manufuture.

Das Zusammenkommen der portugiesischen und deutschen Wissenschaftler brachte folgende Ergebnisse:

• Förderung der Zusammenarbeit in EU-Projekten, insbesondere im Kontext von Manufuture

• Kooperation bei regionalen Projekten in Portugal

• Kooperation in Branchen/Unternehmen, insbesondere bei deutschen Unternehmen, die in Portugal Produktionsstandorte betreiben

• Bilaterale Projekte einzelner Institute

Prof. Westkämper, der das Zusammentreffen organisierte und leitete, betonte am Ende der Veranstaltung, dass die Gespräche auf Fachebene zwischen einzelnen Instituten weitergeführt werden sollen, vor allem unter dem Gesichtspunkt der europäischen Forschungspolitik.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hubert Grosser M. A.
Telefon: +49(0)711/970-1177
E-Mail: hubert.grosser@ipa.fraunhofer.de

Media Contact

Hubert Grosser M. A. Fraunhofer IPA

Weitere Informationen:

http://www.ipa.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer