Bundesweit einzigartig: Studiengang Bauphysik an der HfT Stuttgart

Junge Leute mit Abitur, die an einem Ingenieurstudium der besonderen Art interessiert sind, können sich an der Hochschule für Technik (HfT) Stuttgart noch bis 15. September 2007 bewerben. Der Studiengang Bauphysik – in dieser Form einzigartig in Deutschland – beschäftigt sich mit den technischen Grundlagen, um Wohnen und Arbeiten komfortabel und energetisch effizient zu machen.

„Der Bauphysiker sollte eigentlich Gesundheitsingenieur heißen“ sagt Prof. Dr. Stohrer, Rektor der HfT Stuttgart und selbst Bauphysiker. Im Vordergrund stehen die physikalischen Wirkungen auf den Menschen, welche durch bauliche und anlagetechnische Maßnahmen so gesund und komfortabel wie möglich gestaltet werden sollen. Durch eine projektorientierte Ausbildung in Bau- und Raumakustik, technischer Akustik, Umwelt- und Gebäudetechnik, aktiver und passiver Solarenergienutzung, Licht- und Tageslichtnutzung sowie Wärmeschutz und nachhaltiger Energie- und Lüftungstechnik erwerben die Studierenden Planungs-, Beurteilungs- und Ausführungskompetenz. Die Solarenergie ist dabei ein zentraler Schwerpunkt. Nach sieben Semestern schließen die Studierenden mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab.

Die Aussichten auf einen spannenden Arbeitsplatz als Fachingenieur für Bauphysik sind dann außerordentlich hoch. Sie arbeiten als Sachverständige und Fachplaner eng mit Architekten und Städteplanern zusammen und finden nicht nur in der Bauindustrie sondern auch beispielsweise in der Fahrzeugindustrie oder bei Energieversorgern vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Wissenschaftlich interessierte Absolventen können sich in Master-Studiengängen weiterqualifizieren. An der HfT Stuttgart gibt es durch das Marie-Curie-Stipendium sogar eine Promotionsmöglichkeit.

Für alle Interessenten, die in diesem Herbst noch mit dem Studium der Bauphysik beginnen möchten, bietet die HfT Stuttgart eine persönliche Studienberatung unter Tel. 0711/8926-2676 an. Direkte Online-Bewerbung unter www.hft-stuttgart.de.

Media Contact

Petra Dabelstein idw

Weitere Informationen:

http://www.hft-stuttgart.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer