Qualitätssprung für Forschung und Lehre: JARA – Jülich Aachen Research Alliance

Jetzt wollen sie ihre Zusammenarbeit auf ein neues Niveau heben und damit einen Qualitätssprung für Forschung und Lehre erreichen.

Zu diesem Zweck gründen sie die „Jülich Aachen Research Alliance“, kurz
JARA, eine neue Form der Partnerschaft zwischen Universität und außeruniversitärer Forschung.
Der Rektor der RWTH Aachen, Prof. Burkhard Rauhut, und der Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums Jülich, Prof. Achim Bachem, werden den JARA-Vertrag am 6. August in der Staatskanzlei von Nordrhein-Westfalen unterzeichnen. NRW-Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart und der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesforschungsministerin, Thomas Rachel, werden zur

Vertragsunterzeichnung kommen und an einem Pressegespräch teilnehmen.

Dr. Angela Lindner
Forschungszentrum Jülich
Toni Wimmer M.A.
RWTH Aachen

Media Contact

Peter Schäfer Forschungszentrum Jülich GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer