Storm: Enge Verzahnung von Arbeiten und Lernen als Schlüssel für Innovation

Innovationsfähigkeit ist die wichtigste Grundlage für unser Land, um auch künftig im internationalen Wettbewerb mithalten zu können.

„Wer mit Innovationen erfolgreich sein will, muss neben technologischen Entwicklungen auch die Kreativität und Kompetenzen der Menschen in den Blick nehmen“, sagte Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, zum Startschuss für das neue BMBF-Programm „Arbeiten-Lernen-Kompetenzen entwickeln.

Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt“. Für das Programm wird der Bund bis zum Jahr 2011 jährlich rund 22,5 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Hinzu kommen weitere Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds.

„Wir wollen die Innovationsfähigkeit der Unternehmen stärken und die Beschäftigungsfähigkeit der Menschen in einer modernen Arbeitswelt sichern. Dazu braucht es ein gelungenes Zusammenspiel von Personal-, Organisations- und Personalentwicklung“, so Storm. Mit diesem Ziel will das Programm dazu beitragen, Erkenntnislücken zu schließen, praxistaugliche Lösungen zu erarbeiten und politische Entscheidungen sachgerecht vorzubereiten.

Für die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten wurden fünf wichtige Handlungsfelder für die Ausschreibungen identifiziert:

– die wachsende Bedeutung der Unternehmen – Kunden-Beziehung,
– die Vernetzung kleiner und mittlerer Unternehmen,
– die Balance zwischen Flexibilität und Stabilität,
– die Rolle der Menschen im Innovationsprozess,
– die Balance zwischen neuen Arbeitsformen und Qualifizierungsstrukturen.

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer