BIBB-Weiterbildungsdatenbank ELDOC: Getestet und für gut befunden

BIBB-Präsident Manfred Kremer erklärt dazu: „Das gute und erfreuliche Resultat ist für uns Ansporn, die Datenbank für die Nutzer und Nutzerinnen auszubauen und kontinuierlich weiter zu verbessern.“ Insgesamt hatte die Stiftung Warentest 25 Weiterbildungsdatenbanken im Zeitraum von Juli bis November 2006 auf ihre Nutzerfreundlichkeit getestet – darunter befanden sich zehn bundesweite, neun landesweite, drei regionale sowie drei themenspezifische (weitere Informationen zu den detaillierten Testergebnissen unter http://www.weiterbildungstest.de).

ELDOC unterstützt Interessierte bei ihrer Weiterbildungsplanung, geeignete E-Learning- oder Blended-Learning-Angebote zu finden. Entsprechende Anbieter und deren Kurse werden transparent und für die Suchenden vergleichbar dargestellt. Zurzeit sind rund 900 Weiterbildungsangebote von 110 Anbietern erfasst.

Schwerpunkte der ELDOC-Datenbank sind die Bereiche Computer/EDV, Wirtschaft und Recht, fachübergreifende Qualifikationen, Sprachen sowie Technik und Naturwissenschaften. Darüber hinaus gibt es nützliche Links zu weiteren Weiterbildungsdatenbanken, Checklisten und allgemeine Informationen rund um die Themen Weiterbildung und E-Learning.

Die Nutzung von ELDOC ist für Weiterbildungsinteressierte und Anbieter kostenlos. Anbieter netzgestützter Kurse können ihre Angebote unter Beachtung bestimmter Aufnahmekriterien in die ELDOC-Datenbank einstellen.

Weitere Informationen unter http://www.eldoc.info

INHALTLICHE AUSKÜNFTE IM BIBB ERTEILEN:
Erwin Maier, Tel.: 0228 / 107-1531; maier@bibb.de
Willi Schmitz, Tel.: 0228 / 107-1528; schmitz@bibb.de
Anbieter wenden sich bei Fragen zur Einstellung von Kursen bitte an:
Johannes Rink, Tel.: 0228 / 107-1526; rink@bibb.de

Media Contact

Andreas Pieper idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer