E-Learning an deutschen Fachhochschulen – Zehn Fallbeispiele aus der Praxis

Einerseits eröffnet die Digitalisierung der Lehre den Hochschulen neue Chancen – von der Ablösung dysfunktionaler Lehrformen durch mediengestützte Lernarrangements über die Adressierung neuer Zielgruppen bis hin zum Aufbau von Online-Studienangeboten in der Weiterbildung. Andererseits stellt das Einfädeln von E-Learning in die etablierten Strukturen und Prozesse die Hochschulen aber auch vor erhebliche Herausforderungen.

Wie diese Herausforderungen von verschiedenen deutschen Fachhochschulen angegangen werden, zeigt die HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Band 5 der Reihe Forum Hochschule „E-Learning an deutschen Fachhochschulen“ auf.

„Die Hochschule der Zukunft ist die multimedial unterstützte Hochschule, in der ein Teil des Studiums virtuell absolviert werden kann“, so die DFG-Kommission für Rechenanlagen in ihren Empfehlungen zur Informationsverarbeitung an Hochschulen 2006-2010. Dies ist zweifellos zutreffend – und eben darum für die Hochschulen von großer Bedeutung.

Die HIS-Studie erörtert anhand von zehn Fallbeispielen, welche Zielsetzungen deutsche Fachhochschulen in Bezug auf den Einsatz von E-Learning verfolgen, welche organisatorischen und infrastrukturellen Voraussetzungen sie dabei geschaffen haben, welche flankierenden Projekte und Fördermaßnahmen sie initiiert und welche Erfahrungen sie im Rahmen der Implementierungsprozesse gemacht haben.

Mit dieser Veröffentlichung ermöglicht HIS den Fachhochschulen, aber auch allen anderen interessierten Bildungseinrichtungen Einblicke in die Praxis der Umsetzung von E-Learning und vermittelt Anregungen zur weiteren Ausgestaltung der mediengestützten Lehre.

Die gesamte Publikation steht als PDF-Download kostenlos zur Verfügung unter http://www.his.de/Service/Publikationen/FH/Pdf/fh-200605.pdf

Eine Printversion von „E-Learning an deutschen Fachhochschulen“ können Interessenten gegen eine Schutzgebühr von 20 € direkt bei HIS bestellen.

Nähere Auskünfte:
Dr. Bernd Kleimann
Telefon (0511) 1220-162
kleimann@his.de
Dr. Klaus Wannemacher
Telefon (0511) 1220-260
wannemacher@his.de
Pressekontakt:
Theo Hafner
Telefon (0511) 1220-290
hafner@his.de
Über HIS
Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt vorrangig die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten
o als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
o im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen

o im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulorganisation und Hochschulbau

Media Contact

Theo Hafner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer