Offene Ausschreibung zusätzlicher Selbständiger Nachwuchsgruppen

Die Max-Planck-Gesellschaft richtet an ihren Instituten weitere Selbständige Nachwuchsgruppen für hervorragend qualifizierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. Junge Forscher aus allen Nationen können sich bis zum 10. Januar 2007 um die Leitung einer solchen Nachwuchsgruppe bewerben. Die Max-Planck-Gesellschaft übernimmt für fünf Jahre alle notwendigen Personal-, Sach- und Investitionskosten, damit der ausgewählte Nachwuchsgruppenleiter sein selbst definiertes Forschungsvorhaben an einem Max-Planck-Institut eigener Wahl verwirklichen kann.

Bereits seit 1969 bietet die Max-Planck-Gesellschaft herausragend qualifizierten jungen Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, als Leiter einer Selbständigen Nachwuchsgruppe an einem Max-Planck-Institute eigenverantwortlich zu forschen. Inzwischen haben bereits mehr als 100 Nachwuchswissenschaftler diesen Weg zur Qualifikation als international erfolgreicher Wissenschaftler absolviert. Derzeit fördert die Max-Planck-Gesellschaft über 50 Selbständige Nachwuchsgruppen.

Die jetzt ausgeschriebenen Nachwuchsgruppen richtet die Max-Planck-Gesellschaft im Rahmen des „Paktes für Forschung und Innovation“ ein. Für diese und weitere Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und exzellenter Grundlagenforschung in Deutschland haben Bund und Länder der Max-Planck-Gesellschaft ein jährliches Wachstum von drei Prozent ihres Haushalts bis zum Jahr 2010 in Aussicht gestellt.

Weiterführende Informationen und die Unterlagen für die Ausschreibung finden Sie unter http://snwg.mpg.de.

Media Contact

Dr. Andreas Trepte Max-Planck-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.mpg.de/ http://snwg.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer