Wissensfabrik – Bilanz des 2. Jahres: 42 Unternehmen, 400 Bildungskooperationen, 2 bundesweite Wettbewerbe

Die Mitglieder wollen mindestens 25 Millionen Euro investieren in über 400 bereits bestehende Bildungskooperationen und in viele neue Projekte. Zusätzlich engagieren sie sich aktuell mit den Wettbewerben „Kids in Betrieb. Mit Unternehmen praktisch lernen“ sowie „WECONOMY – Jungunternehmer treffen Topmanager“ in ihren Kernbereichen frühkindliche Bildung und Gründerförderung.

Mehr als 10.000 Kinder experimentieren

Typisch für die Wissensfabrik sind die praxisnahen Kooperationsformate zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Die Resonanz darauf ist überaus positiv: Die Experimente des 2006 gestarteten Projektes „NaWi – geht das? – Naturwissenschaftliche Inhalte im Grundschulunterricht“ werden an rund 100 Schulen von über 10.000 Schülern durchgeführt. Das Projekt „KIEWIS – Kinder entdecken Wirtschaft“ für Vor- und Grundschulkinder setzen mittlerweile Bildungseinrichtungen und Unternehmen in Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen und im Saarland um.

Für 2007 hat die Wissensfabrik weitere Impulse im Bereich der frühkindlichen Förderung angekündigt: Mit Hilfe einer Technikkiste sollen technische Grundbegriffe vermittelt werden, ein Unternehmensplanspiel wird die Prinzipien von Wirtschaft und Handel veranschaulichen. Hinzu kommt der laufende Wettbewerb „Kids in Betrieb“ (www.kids-in-betrieb.de), der Grundschulen und Kindergärten für neue Wege in der Bildungsarbeit auszeichnen und vorbildliche Kooperationen zwischen Betrieben und Bildungseinrichtungen bekannt machen soll.

WECONOMY – Wissensaustausch auf höchstem Niveau

Wissen fördern und teilen ist Grundprinzip der Wissensfabrik. So profitierten 2006 die ersten Gründer von der branchenspezifischen Betreuung im Mentorenprogramm der Wissensfabrik. Der aktuelle Wettbewerb „WECONOMY“ (www.weconomy.de) sorgt dort für zusätzliche Spannung: Topmanager der Mitgliedsunternehmen erwarten ihre Unternehmerkollegen ein Wochenende lang zum ausführlichen Erfahrungsaustausch.

Media Contact

Lars Rademacher presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer