Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre …

Ein „Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre“ ist jetzt unter maßgeblicher Mitwirkung von Erziehungswissenschaftlern der Universität Erfurt erarbeitet worden. Am Samstag (11. November 2006) wird er im Audimax der Universität Erfurt von Kultusstaatssekretär Kjell Eberhardt der Öffentlichkeit vorgestellt. Er geht danach in eine Erprobungsphase und soll ab Schuljahresbeginn 2008 für Kindergärten und Grundschulen im Freistaat verbindlich werden.

„Mit dem Thüringer Bildungsplan ist ein Programm entworfen, das in pädagogischer Sicht außerordentlich anspruchsvoll, ja herausfordernd ist“, betont die Koordinatorin des Konsortiums Juniorprofessorin Dr. Ada Sasse von der Universität Erfurt. Er sei ein „umfassendes Konzept kindlicher Bildung, und zwar für Kopf, Herz und Hand“. Die strenge Konsequenz, mit der in diesem Bildungsplan vom Kinde ausgedacht und aus der kindzentrierten Perspektive Bildungsangebote entworfen werde, zeichne den Thüringer Plan als einen der „zweiten Generation“ aus.

Die vorgelegte Erprobungsfassung erstreckt sich auf das gesamte erste Lebensjahrzehnt eines Kindes. „Gerade in dieser Zeit lassen sich bei Kindern ebenso rasante wie nachhaltige Entwicklungs- und Lernprozesse verzeichnen“, stellt Sasse fest. Im Bildungsplan gehe es um Entwicklungs- und Bildungsaufgaben, die zur Bewältigung anstünden – und zwar für jedes Kind in seiner jeweiligen Besonderheit. „Ein Bildungsplan, der für alle Thüringer Kinder Geltung beansprucht, muss auch allen Besonderheiten und Unterschiedlichkeiten gerecht werden, seien es Kinder mit und ohne Behinderungen, Hochbegabungen oder sozialen Benachteiligungen, Jungen oder Mädchen“, so die Erfurter Professorin für Sonder- und Sozialpädagogik.

In dem Bildungsplan werden anhand einer praktischen Tabellenübersicht drei Bildungsdimensionen, die personale, die soziale und die sachliche, entfaltet. Damit wird ein Grundgerüst für die praktische pädagogische Arbeit geliefert. Die sieben zentralen Bildungsbereiche, mit denen ein Kind in der modernen Gesellschaft immer konfrontiert ist, werden dabei differenziert dargestellt. Von der sprachlichen und schriftsprachlichen Bildung bis zur soziokulturellen und moralischen Bildung wird ein Raster geliefert, was aber nicht alles enthält, was pädagogisch denk- und machbar ist. Zur Vervollständigung dient auch die jetzt beginnende knapp einjährige Erprobungsphase. 110 Praxispartner wurden dafür ausgewählt, darunter auch der Kindergarten des Studentenwerkes auf dem Gelände der Universität. Nach einer Evaluierung soll der Thüringer Bildungsplan zum Schul- und Kindergartenjahr 2008 offiziell in Kraft gesetzt werden.

Kontakt: Prof. Dr. Ada Sasse Tel.: 0361-737-1736

Media Contact

Jens Panse idw

Weitere Informationen:

http://www.thueringer-bildungsplan.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer