Stipendien für den Austausch mit den USA für das Hochschulnetzwerk UAS 7

Der Sprecher Prof. Dr. Elmar Schreiber konnte mit Stolz berichten, dass der gemeinsame Antrag zur Akquisition von Stipendien von und nach den USA erfolgreich war: Ab 2007 stehen dem UAS 7-Netzwerk für einen Zeitraum von drei Jahren jährlich 45 Stipendien für den Austausch mit US-amerikanischen Universitäten zur Verfügung.

Alles begann mit einem gemeinsamen Büro im German House in New York; inzwischen erstreckt sich die Zusammenarbeit der sieben Hochschulen – an denen insgesamt immerhin rund 75.000 Studierende in knapp 500 Studiengängen eingeschrieben sind – auf praktisch alle Felder ihrer überregionalen Arbeit.

Am 11. und 12. Oktober tagte die Runde auf Einladung der hiesigen Fachhochschule in Osnabrück. Im Mittelpunkt des Treffens standen neben der Zusammenarbeit im internationalen Bereich vor allem Fragen der Forschung und Entwicklung. So soll das Potential von 2.200 Professorinnen und Professoren nunmehr verstärkt auch für gemeinsame Forschungsanträge im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union sowie den Fachprogrammen des Bundes genutzt werden. Darüber hinaus tauschte man die Erfahrungen in Fragen der Qualitätssicherung der Lehre und in der Berufungspolitik aus.

Media Contact

Lidia Uffmann idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-osnabrueck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer