Stipendien für den Austausch mit den USA für das Hochschulnetzwerk UAS 7

Der Sprecher Prof. Dr. Elmar Schreiber konnte mit Stolz berichten, dass der gemeinsame Antrag zur Akquisition von Stipendien von und nach den USA erfolgreich war: Ab 2007 stehen dem UAS 7-Netzwerk für einen Zeitraum von drei Jahren jährlich 45 Stipendien für den Austausch mit US-amerikanischen Universitäten zur Verfügung.

Alles begann mit einem gemeinsamen Büro im German House in New York; inzwischen erstreckt sich die Zusammenarbeit der sieben Hochschulen – an denen insgesamt immerhin rund 75.000 Studierende in knapp 500 Studiengängen eingeschrieben sind – auf praktisch alle Felder ihrer überregionalen Arbeit.

Am 11. und 12. Oktober tagte die Runde auf Einladung der hiesigen Fachhochschule in Osnabrück. Im Mittelpunkt des Treffens standen neben der Zusammenarbeit im internationalen Bereich vor allem Fragen der Forschung und Entwicklung. So soll das Potential von 2.200 Professorinnen und Professoren nunmehr verstärkt auch für gemeinsame Forschungsanträge im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union sowie den Fachprogrammen des Bundes genutzt werden. Darüber hinaus tauschte man die Erfahrungen in Fragen der Qualitätssicherung der Lehre und in der Berufungspolitik aus.

Media Contact

Lidia Uffmann idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-osnabrueck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer