Die Ausbildung von medizinischem Fachpersonal

Das von der Europäischen Gemeinschaft finanzierte GENED-Projekt diente dazu, eine europaweite Ausbildungsinitiative zu starten, wobei Genetikwissenschaftler, Patientengruppen und medizinisches Fachpersonal zusammenarbeiten. Ein Ziel war es dabei, in einer Zeit, wo sich die Gentests schnell zu einem normalen Hauptbestandteil der medizinischen Betreuung entwickeln, die Ausbildungsziele für diese Gruppen klar zu definieren.

Es besteht hinsichtlich der Durchführung von Gentests die Notwendigkeit, dass die Ärzte dabei eine Vielzahl ethischer und klinischer Richtlinien einhalten. Diese Richtlinien können jedoch nur einen Teil der spezialisierten Schulung und der Ausbildungsprogramme ausmachen. Durch GENED sollten mittels eines umfragebasierten Ansatzes empirische Ergebnisse gewonnen werden, um später ein angemessenes Ausbildungsmodell erstellen zu können.

Der fertige Datensatz besteht aus über 4500 Fragebögen aus Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Großbritannien. Die Ergebnisse wurden für die Analyse aufbereitet und in mehreren Zeitschriften für medizinisches Fachpersonal außerhalb der Genetik veröffentlicht. Mittels dieser Daten entsteht höchstwahrscheinlich die Grundlage für mehrere Ausbildungsressourcen in der Medizin weltweit.

Media Contact

Prof. Irmgard Nippert ctm

Weitere Informationen:

http://www.uni-muenster.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer