Den Überblick behalten – mit Länder AKTIV, dem neuen Online-Portal des BIBB!

Bedingt durch die dezentrale Struktur sind die vielfältigen Aktivitäten der Bun­desländer an dieser so genannten „ersten Schwelle“ bislang nur schwer zugänglich. Abhilfe leistet nun das neue Internetportal LänderAKTIV des Good Practice Centers (GPC) im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). LänderAKTIV bietet erstmals einen umfassenden Überblick über die breit ge­fächerte Förder­landschaft von Flensburg bis Füssen im Übergangsfeld Schule – Beruf.

Das neue Online-Angebot des BIBB präsentiert Förderprojekte und -programme, Good-Prac­tice-Beispiele und Praxis-Materialien aus zwei verschiedenen Perspektiven:

· nach dem jeweiligen Bundesland (geografischer Zugang) sowie
· nach Institutionen (lernortbezogener Zugang). Dieser Ansatz umfasst Angebote der all­gemein bildenden Schulen zur Berufsorientierung, Angebote der berufsbildenden Schulen zur Berufsvorbereitung sowie außerschulische Angebote (Jugendberufs­hilfe).

Unter dem Motto „Lernen von anderen“ unterstützt LänderAKTIV bildungspolitisch Verant­wortliche sowie Praktiker und Praktikerin­nen im Übergangsfeld Schule – Arbeitswelt.

Einge­richtet wurde die neue Internetseite des BIBB insbe­sondere für

· Multiplikatoren und Multiplikatorinnen aus Politik und Wirtschaft,
· Ausbilder und Ausbilderinnen,
· Lehrer und Lehrerinnen an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen sowie

· Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen.

LänderAKTIV wird zurzeit um Zusatzinformationen zu den 16 Bundesländern sowie zu den Themen Berufsvorbereitung, Berufsorientierung und Jugendberufshilfe ergänzt. Entwickelt wurde das neue Online-Angebot vom Good Practice Center im BIBB im Auftrag des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Inhaltliche Auskünfte im BIBB erteilt:
Britta Reitz, Tel.: 0228 / 107-1324; Fax: 0228 / 107-2886, E-Mail: reitz@bibb.de

Media Contact

Andreas Pieper idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer