Schavan: "Forschungsprämie gibt Schubkraft für kleine und mittlere Unternehmen und für die Wissenschaft"

Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat am Dienstag in Berlin das Startsignal zur Einführung einer Forschungsprämie gegeben, die starke Impulse für wirtschaftsorientierte Forschung setzen soll. „Die Forschungsprämie ist breitenwirksames Instrument für den Brückenschlag zwischen Forschung und Märkten. Sie soll Hochschulen und Forschungseinrichtungen motivieren, stärker mit Unternehmen zusammen zu arbeiten. Sie ist auch ein wichtiger Schritt innerhalb der Gesamtstrategie zur deutlichen Erhöhung der Investitionen in Forschung und Entwicklung“, sagte Schavan beim Bundesverband der Deutschen Industrie. Die Ministerin kündigte an, dass weitere Impuls-Instrumente folgen werden. Die Forschungsprämie wird Bestandteil der High-Tech-Strategie sein, die im Juli im Bundeskabinett beraten wird. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung erarbeitet eine detaillierte Konzeption für die Forschungsprämie, die ab dem kommenden Jahr ausgezahlt werden soll. Die Prämie wird an Hochschulen und Forschungseinrichtungen gehen, die Forschungsaufträge von kleinen und mittleren Unternehmen übernehmen.

Annette Schavan: „Die Forschungsprämie ist eine weitere Etappe auf dem Weg, zunächst drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland in Forschung und Entwicklung zu investieren. Die Bundesregierung hat der Wirtschaft mit dem zusätzlichen Sechs-Milliarden-Euro-Programm und weiteren Anreizen eine Steilvorlage gegeben. Ich erwarte, dass die Wirtschaft nun den Ball aufnimmt und weiter nach vorne spielt.“

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer