HIS erstellt Hochschulkapitel des ersten Bildungsberichts für Deutschland

HIS verantwortet insbesondere das Hochschulkapitel des ersten Bildungsberichts für Deutschland, der am Freitag, den 2. Juni 2006, auf der 314. Plenarsitzung der Kultusministerkonferenz in Plön vorgestellt wird .

Für das Hochschulkapitel dieses ersten Berichts wurden Indikatoren ausgewählt, die die Entwicklung der Studiennachfrage und die Hochschulabsolventen als „Output“ der Hochschulbildung in den Mittelpunkt stellen. Auf knappem Raum und prägnant zusammengefasst finden sich dort Daten und Informationen über die Übergänge von der Schule zur Hochschule, die Entwicklung der Studienanfängerzahlen, die Studiendauer und den Studienerfolg sowie die Einmündung der Hochschulabsolventen in den Beruf. Das Kapitel macht wichtige Entwicklungen der Ausbildung an den Hochschulen sichtbar:

– die insgesamt massiv gestiegene Beteiligung an der Hochschulbildung,

– vor allem die Tatsache, dass immer mehr Frauen eine akademische Ausbildung nachfragen,

– die zunehmende Internationalisierung der deutschen Hochschulen,

– die immer noch unbefriedigenden Erfolgsindikatoren des Studienverlaufs (z. B. Studiendauer, Studienabbruch),

– sowie die ganz überwiegend erfolgreiche Berufseinmündung der Hochschulabsolventen.

Der Bericht unter dem Titel „Bildung in Deutschland“ wurde von einem Konsortium aus sechs Einrichtungen erarbeitet, an dem auch HIS beteiligt war. Er deckt das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung und Erziehung über Schule und Hochschule bis zur Weiterbildung ab. Zukünftig wird in regelmäßigen Abständen eine Fortschreibung der Bildungsberichterstattung erfolgen, die zu einem wichtigen Bestandteil eines umfassenden Bildungsmonitoring für Deutschland werden soll. Grundlage dafür sind ausgewählte Indikatoren, die den Bildungsbericht strukturieren und wichtige Entwicklungen im Bildungssystem verdeutlichen.

Der Bildungsbericht mit allen Tabellen und Abbildungen ist ab Freitag, den 2. Juni 2006, 13.00 Uhr, im Internet verfügbar (www.bildungsbericht.de) sowie im Buchhandel erhältlich (ISBN 3-7639-3535-5).

Media Contact

Prof. Dr. A. Wolter presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer