Bundesministerin Bulmahn fördert Gründungsnetzwerke erneut mit 20 Millionen Mark

Neue Chance für Gründungsklima an deutschen Hochschulen

Mit der am 12. und 13. November 2001 im Wissenschaftszentrum Bonn stattfindenden EXIST-Konferenz setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Startschuss für ein neues Programm zur Förderung von Gründungsnetzwerken.

Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn hat es sich zum Ziel gesetzt, das Gründerklima an deutschen Hochschulen weiter zu verbessern. Mit insgesamt 20 Millionen Mark will sie in den nächsten drei Jahren Gründungsnetzwerke in der deutschen Hochschullandschaft ausbauen und stärken. Mit der Förderung knüpft sie an das überaus erfolgreiche Programm EXIST an, mit dem bereits seit drei Jahren regionale Netzwerke zur Unterstützung von Existenzgründern aus Hochschulen gefördert werden.

Die Konferenz bietet neuen Gründungsnetzwerken die Möglichkeit, Kontakt zu den bisher mit dem EXIST-Programm geförderten Netzwerken aufzunehmen. In dem neuen Wettbewerb „EXIST-Transfer“ werden weitere Regionen ausgewählt, die Erfahrungen der bisher geförderten Projekte in ihre eigene Arbeit mit einfließen lassen. Sie sollen mit ihren externen Partnern aus der Region ein abgestimmtes Angebot entwickeln, um Studierende, Hochschulmitarbeiter und Professoren für eine selbständige Tätigkeit zu motivieren und zu qualifizieren und Hilfestellung bei konkreten Gründungsvorhaben zu geben. Bereits bestehende oder sich im Aufbau befindliche regionale Gründungsnetzwerke haben bis zum 31. Januar 2002 die Möglichkeit, ein Konzept beim Projektträger einzureichen und sich so für eine Förderung zu qualifizieren.

Bisher wurden die fünf bestehenden EXIST-Regionen bereits mit 42 Millionen Mark gefördert, weitere 20 Millionen Mark stehen für die Ausdehnung bis 2004 bereit.

Projektträger dieses Förderungsprogramms ist das Forschungszentrum Jülich mit seiner Außenstelle in Berlin, bei der auf Anfrage weitere Informationen sowie Hilfen zur Antragstellung erhältlich sind.

Forschungszentrum Jülich GmbH
PTJ – Außenstelle Berlin
Wallstraße 17 – 22
10179 Berlin
Tel.: (0 30) 20 19 94 23

Media Contact

Pressereferat (LS 13)

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de http://www.exist.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer