Neuer Studiengang "Tourismus, Catering und Hospitality Services" – einmalig in Deutschland

Wellness-Reisen stark im Trend

Einen neuen Studiengang „Tourismus, Catering und Hospitality Services“ mit den Abschlüssen Bachelor und Master bietet die Hochschule Niederrhein ab dem kommenden Wintersemester im Fachbereich Oecotrophologie an. Er ist in der Kombination von Fremdenverkehr, Verpflegung und „Wohlfühlangeboten“ in Deutschland einmalig und wird erstmals vom 8. bis 12. März 2006 auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin vorgestellt. Mit dem neuen Studienangebot, das eine Schnittstelle zwischen Wellness, Gesundheitsprävention und Tourismus bildet, reagiert die Hochschule auf die veränderten Ansprüche und Bedürfnisse der Gesellschaft.

Auf die Absolventen warten nach drei- bzw. fünfjähriger Studienzeit interessante und abwechslungsreiche Aufgaben bei Tourismusveranstaltern, Hotels, Caterern, in der Gemeinschaftsverpflegung z.B. in Schulen, Eventgastronomie, in Wellnesseinrichtungen, Rehakliniken und Fitnessstudios. Das Rüstzeug vermittelt das interdisziplinäre Studium. In ihm werden zunächst natur- und gesundheitswissenschaftliche sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, bevor eine Spezialisierung auf Catering und Hospitality Services oder Tourismus and Recreation Services erfolgt. „Den Bezug zur Berufswelt erhalten die Studierenden durch ein fünfmonatiges Praktikum. Eine praktische Tätigkeit im Ausland ist sehr erwünscht“, so die Professoren Dr. Andreas Sandermann und Dr. Volker Peinelt.

Besonders qualifizierte Absolventen werden nach dem Bachelor of Science zum Masterstudium zugelassen, das der weiteren Qualifizierung und Profilierung dient und zwei Jahre dauert. Geplant ist ferner ein weiterer Masterstudiengang für Absolventen der Wirtschaftswissenschaften.

Um einen Studienplatz bewerben kann man sich ab Anfang Mai direkt bei der Hochschule Niederrhein, Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, oder auch online unter www.hs-niederrhein.de

Media Contact

Rudolf Haupt M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-niederrhein.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer