Forschungsbericht des Max-Delbrück-Centrums erschienen

Karte des menschlichen Proteinnetzwerks <br>Autoren: Dr. Ulrich Stelzl, Prof. Erich Wanker

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch wird seine Zusammenarbeit mit den Kliniken der Charite – Universitätsmedizin Berlin im Bereich der neurologischen Forschung ausbauen. Weiter richtet es mit der Charité ein „Experimental and Clinical Research Center“ (ECRC) ein. Darauf weist MDC-Stiftungsvorstand Prof. Walter Birchmeier in seinem Vorwort zu dem jetzt erschienenen Forschungsberichts des MDC, des „Research Report“, hin. „Zusammen mit dem Partner-Institut des MDC, dem Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP), und den rund 30 Firmen auf dem Bucher Campus steht in Berlin-Buch somit nahezu das gesamte Repertoire an Techniken zur Verfügung, um Krankheiten molekular zu charakterisieren“, betont er. Der „Research Report“ umfaßt die Jahre 2004 und 2005 und hat knapp 230 Seiten.

Übersichtsbeiträge zu den drei Forschungsschwerpunkten des MDC, Herz-Kreislauf-Forschung und Stoffwechselerkrankungen, Krebsforschung sowie Neurowissenschaften, sind sowohl in Deutsch als auch Englisch verfaßt, die Berichte der einzelnen Forschergruppen in Englisch.

Der „Research Report“ berichtet unter anderem über klinische Forschungsprojekte, die MDC-Wissenschaftler und Kliniker der Robert-Rössle-Krebs-Klinik und der Franz-Volhard-Klinik für Herz-Kreislauf-Krankheiten bearbeiten. Die beiden Kliniken gehören zur Charité – Universitätsmedizin Berlin/Helios Klinikum Berlin-Buch. Das MDC, 1992 mit dem Ziel gegründet, ein Modell für klinische Forschung in Deutschland aufzubauen, ist in einzigartiger Weise sowohl strukturell als auch personell eng mit diesen beiden Kliniken verbunden. Beide Kliniken befinden sich, wie das MDC, auf dem Campus Berlin-Buch. Zu dem Campus gehört auch das FMP, eine Einrichtung der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL), sowie ein Biotechnologiepark. Insgesamt arbeiten auf dem Campus Berlin-Buch mehr als 2 400 Menschen.

Sie erhalten den Research Report auf Anfrage über die MDC-Pressestelle.

Pressestelle
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Barbara Bachtler
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin
Tel.: 0049/30/94 06 – 38 96
Fax: 0049/30/94 06 – 38 33
e-mail: presse@mdc-berlin.de

Media Contact

Barbara Bachtler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer