Erfreuliche Leistungssteigerung von PISA 2000 zu PISA 2003

Als äußerst ermutigende Nachricht hat der Bundesvorsitzende des DPhV, Heinz-Peter Meidinger, die Tatsache gewertet, dass alle Bundesländer bei PISA 2003 Leistungszunahmen zu verzeichnen haben, die bei 3/4 der Länder sogar signifikant ausfallen.

„Wer hätte vor 3 Jahren noch zu hoffen gewagt, dass bei PISA 2003 im Testbereich Mathematik 12 Bundesländer über dem OECD-Durchschnitt und mit Bayern und Sachsen zwei sogar in die internationale Spitze vorstoßen würden“, sagte Meidinger.

Der DPhV freue sich über die heutige Feststellung des PISA-Konsortiums, wonach „das Lernen in den Schulen an Qualität gewonnen hat. Allerdings – so Meidinger weiter – bedeute das nicht, dass man sich auf den Lorbeeren ausruhen dürfe.

Für die Gymnasien erweise sich erneut, dass diese in Deutschland ein leistungsmäßig homogeneres Bild als andere Schularten abgäben. Allerdings sei ein Lernabstand von einem Schuljahr zwischen bayerischen und Bremer Gymnasiasten auf Dauer nicht akzeptabel. „Es rächt sich, dass in Bremen in früheren Jahren die Gymnasien sträflich vernachlässigt wurden“, betonte der DPhV-Chef.

Als Herausforderung der Zukunft bezeichnete es der Verbandsvorsitzende, die Leistungen auch in anderen Schularten deutlich zu verbessern. Ermutigend sei dabei, dass die Hauptschule bei der durchschnittlichen Lesekompetenz im Vergleich zu den Gymnasien aufgeholt habe.

Nach wie vor sei aber der Anteil von sehr leistungsschwachen Schülern in allen Bundesländern zu hoch. Nur mit einer frühzeitigen Förderung, insbesondere der Sprachförderung vor dem Schulbesuch bei Kindern mit Migrationshintergrund und bedarfsorientierte Ganztagsangebote könne in diesem Bereich zumindest teilweise gegengesteuert werden.

Media Contact

Eva Hertzfeldt presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dphv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer