Uni-Examen – der Weg zum Erfolg / Monster.de-Umfrage: Universitätsabschluss ist für 37 Prozent der Karriereeinstieg

Ein Universitätsabschluss ist für eine Mehrheit der Beschäftigten nach wie vor der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Wie eine vor wenigen Tagen abgeschlossene Online-Umfrage von Monster.de, dem weltweit größten Karriere-Netzwerk im Internet, ergab, halten 37 Prozent der Befragten das Universitätsexamen – gleich welcher fachlichen Ausrichtung – für den besten Einstieg in eine erfolgreiche Karriere.

Die Frage „Welche der folgenden Ausbildungen bringt Sie beruflich  am weitesten?“ beantworteten 27 Prozent der Umfrageteilnehmer mit dem Fachhochschulabschluss. 18 Prozent der Befragten sprachen sich für praxisnahe Aus- und Weiterbildungsprogramme (wie zum Beispiel Fremdsprachenkurse oder Computerlehrgänge) aus. 15 Prozent sind der Meinung, die klassische Berufsausbildung mit der Kombination von Lehre und Berufsschule sei der geeignetste Weg zum Erfolg im Job.

„Je höher die berufliche Qualifikation, umso größer die Karrierechancen“, fasst Monster.de-Geschäftsführer Gunther Batzke das aktuelle Umfrageergebnis zusammen. „Und Bildung macht sich tatsächlich auch bezahlt“, ergänzt er unter Hinweis auf eine jüngst veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung Kienbaum, nach der beispielsweise das Jahresgehalt von Geschäftsführern mit Universitätsabschluss im Durchschnitt um rund 16,5 Prozent über den jährlichen Bezügen von Geschäftsführern liegt, die lediglich einen Haupt- oder Realschulabschluss vorweisen können. 

Insgesamt beteiligten sich rund 4.300 Internetnutzer an der Monster.de-Umfrage.

Monster-Umfrage:  Welche Ausbildung bringt Sie beruflich am weitesten?

Abschluss                          Stimmen     Anteil

Universitätsabschluss              1632        37 %

Fachhochschulabschluss         1168        27 %

Konkrete Weiterbildungskurse

(Fremdsprachen, Computer…)    813        18 %
Fachausbildung

(Lehre/Berufsschule)                  690        16 %

Monster ist mit über 1 Million Stellenangeboten, mehr als 12,5 Millionen Lebensläufen und 29,5 Millionen Visits monatlich das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Seit der Übernahme von Jobline International im Juli 2001 umfasst das globale Monster-Netzwerk nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf den deutschen Websites des Karriere-Netzwerks finden Unternehmen mehr als 163.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Monster gehört zu TMP Worldwide, dem globalen Marktführer für Online Recruitment und Personalmarketing. TMPW, eines der größten Personalberatungs-Unternehmen der Welt, beschäftigt über 10.500 Mitarbeiter in 34 Ländern. Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.

Media Contact

Kai-Uwe Kaufmann ots

Weitere Informationen:

http://www.monster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer