Deutsch-polnischer Studiengang "Enviromental Engineering and Enviromental

Abschluss mit Mehrfachqualifikation

Zum Wintersemester 2005/2006 bietet die Universität Hannover in Kooperation mit der polnischen August Cieszkowski Agricultural University Poznan den Doppeldiplomstudiengang „Umwelttechnik und Umweltschutz“ an. Die englische Bezeichnung dieses Studiengangs lautet „Enviromental Engineering and Enviromental Protection“. Innerhalb dieser Ausbildung können Studierende sowohl ein Diplom als auch den Titel „Master of Science“ für diese Mehrfachqualifikation erwerben. Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelor-Abschluss in Umwelttechnik, Umweltwissenschaft oder in einem vergleichbaren Studiengang. Deutsche Diplomabschlüsse dieser Fachrichtungen werden ebenfalls anerkannt. Während der insgesamt vier Semester studieren die Teilnehmenden an beiden Hochschulen und verbringen mindestens ein Jahr an der ausländischen Partneruniversität. Die Vorlesungen werden ab dem zweiten Semester in englischer Sprache abgehalten. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 15. September 2005.

„Die Vorteile dieses Studiums liegen in der Möglichkeit eines Auslandsstudiums ohne Studiengebühren, der Praxiserfahrung sowie der Vertiefung der Fremdsprachenkenntnisse für bessere berufliche Chancen. Hinzu kommt die interessante Begegnung mit einem anderen Land und dessen Kultur“, sagt Dr. Joy Reid von der Arbeitsgruppe Weiterbildendes Studium Bauingenieurwesen (AG WBBau) der Universität Hannover. Die Finanzierung des Projekts wurde durch die Förderung der Universität Hannover und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes möglich.

Kursüberblick für deutsche Studierende

Wintersemester 2005/2006:

Kurse für deutsche Studierende am Studienort Hannover in deutscher Sprache Kurse für polnische Studierende am Studienort Poznan in polnischer Sprache Fachliche Inhalte: Gewässerökologie und Wasserwirtschaft Planung und Genehmigung, Englisch (EST)

Sommersemester 2006:

Kurse für alle Studierenden am Studienort Hannover in englischer Sprache Fachliche Inhalte: Ökologische Bewertung von Gewässern Naturprozesse und ihre Modellierung, Flussgebietmanagement

Wintersemester 2006/2007:

Kurse für alle Studierenden am Studienort Poznan in englischer Sprache Fachliche Inhalte: Nachhaltige Methoden der Abwasserreinigung Konzeptionen dezentraler Abwasserreinigung Industrielle Abwasserreinigung

Sommersemester 2007:

Studienbetreuung für deutsche Studierende in Poznan in englischer Sprache Studienbetreuung für polnische Studierende in englischer Sprache Fachliche Aufgaben: Masters Thesis

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer