BMBF veröffentlicht neue Broschüre zum Start in die Ausbildung

Bulmahn: „Jugendliche sind für Ausbildung hoch motiviert“

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn sieht unter den jungen Menschen eine hohe Bereitschaft, sich für ihre berufliche Karriere einzusetzen. „Die Jugendlichen sind für die Ausbildung hoch motiviert“, sagte Bulmahn am Dienstag in Berlin. Dies müsse die Wirtschaft stärker für sich nutzen. „Unser Land vergibt wichtige Chancen, weil noch nicht einmal jedes dritte Unternehmen ausbildet.“ Die Jugendlichen müssten sich ihrerseits stärker über die Möglichkeiten des Ausbildungsmarktes informieren, sagte die Ministerin.

Tipps für den Start in das Berufsleben gibt der neue Ratgeber „Schule “ und dann?“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Er beantwortet die drängenden Fragen: „Wie soll es nach der Schule weiter gehen, wie finde ich meinen Traumberuf und wie bewerbe ich mich richtig?“ Der Ratgeber hilft dabei, eigene Stärken kennen zu lernen und gezielt einen Beruf zu finden, der zu einem passt. Außerdem bietet er Vorschläge für das Verfassen von Bewerbungen.

Bulmahn appellierte an die Jugendlichen, nicht nur an die bekanntesten Berufe zu denken, sondern das breite Spektrum der 350 verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu nutzen. „Gerade in den Zukunftsbranchen wie Logistik, die Biotechnologie und auch im Gesundheits- und Fitnessbereich gibt es viele spannende Lehrberufe.“

Die BMBF-Broschüre gibt auch denen Rat und Hilfe die sich noch nicht fit für den Lehrstellenmarkt fühlen. Darüber hinaus gibt es Informationen über staatliche Förderungen oder Ausbildungen im Ausland. Das Kapitel „Karriere mit Lehre“ schließt den Ratgeber mit Hinweisen zu Weiterbildung und Selbstständigkeit ab.

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postfach 30 02 35
53182 Bonn
Tel.: 01805-262302
Fax: 01805-262303 (jeweils 0,12 Euro/min aus dt. Festnetz)

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer