BLK-Programm "Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen"

Erfolgreicher Abschluss des BLK-Programms „Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen“ wird im Abschlussbericht dokumentiert


Die BLK hat vom 1.10.2001 bis zum 30.9.2004 das Programm „Entwicklung eines Leistungspunktsystems“ an 33 Hochschulen in sechs Verbünden gefördert. Es wurde mit ca. 7,6 Mio. ¤ vom Bund und den am Programm beteiligten elf Ländern finanziert. Die erreichten Ergebnisse wurden sowohl innerhalb der Verbünde als auch über die Verbundhochschulen hinaus durch Publikationen und Workshops breit kommuniziert. Des weiteren wurden auf der BLK-Abschlusstagung am 20.01. und 21.01.2005 in Bremen die Erfahrungen, Erfolge und Perspektiven auch der fachlich interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Der Abschlussbericht des Programms ist nunmehr als Heft 124 der BLK-Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung veröffentlicht.

Die Einführung von Leistungspunktsystemen und die Modularisierung von Studiengängen sind wesentliche Maßnahmen der Studienstrukturreform im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess und der Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Studienstandortes Deutschland. Auf der Basis der KMK-Rahmenvorgaben für die Einführung von Leistungspunkten und für die Modularisierung von Studiengängen wurden im Programm solche Projekte gefördert, die über das bisher an den jeweiligen Hochschulen im Bereich European Credit Transfer System (ECTS) bereits Geleistete deutlich hinaus gingen. Die gegenseitige Anerkennung der Leistungspunkte war gewährleistet, und die Beteiligten hatten die Übernahme der betreffenden Studienangebote in den Regelbetrieb der Hochschule bei erfolgreicher Erprobung vorab definitiv erklärt. Über diese inhaltliche Weiterentwicklung hinaus wurde vor allem die Bildung von Hochschulnetzwerken (Verbünden) angestoßen, die eine rasche und in die Breite gehende Umsetzung gewährleistete. Bewährt hat sich die große Zahl der kooperierenden Hochschulen, die fakultätsübergreifende, hochschulartenübergreifende und länderübergreifende Zusammenarbeit sowie die internationale Zusammenarbeit.

Die Abschlussberichte der Verbünde sind unter
http://www.blk-bonn.de/modellversuche/leistungspunktsystem.htm und auf der Homepage der Abschlusstagung unter http://www.blk-lps.hs-bremen.de/internet/verbuende/ verlinkt.

Bei Bestellungen durch Privatpersonen wird um gleichzeitige Überweisung von 3,00 Euro pro Band zzgl. 2,– Euro Versandkosten an die BLK, Konto-Nr. 380 010 18 bei der Deutschen Bundesbank, Filiale Bonn (BLZ 380 000 00) mit dem Hinweis „BLK-Materialien, Kap. 0104 Titel 119 99“ gebeten.

Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen erhalten das Heft unentgeltlich.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer