BMBF fördert praktisches Lernen für Schüler im Labor

Naturwissenschaftliche Schülerlabore werden mit 2,2 Millionen Euro gefördert

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das praktische Lernen von Schülerinnen und Schülern in naturwissenschaftlichen Laboren. Bis zum Jahr 2007 investiert das BMBF in diesen wichtigen außerschulischen Bereich 2,2 Millionen Euro, teilte das Ministerium am Freitag in Berlin mit. Im Rahmen des Projektes „Lernort Labor“ (LeLa) könnten die Kinder und Jugendlichen spielerisch und praktisch mathematische, naturwissenschaftliche sowie technische Kompetenzen erwerben. Die ersten 19 Projekte wurden aus über 170 Bewerbungen ausgewählt und werden jeweils mit Beträgen zwischen 10.000 und 25.000 Euro gefördert.

Im Kompetenzzentrum LeLa sind etwa 200 Schülerlabore von Universitäten, Forschungseinrichtungen, Science Centern und Museen zusammengefasst. Das vom BMBF finanzierte Kompetenzzentrum koordiniert die außerschulischen Angebote und bietet den Initiativen für ihre Arbeit die Möglichkeit von Kooperation, Beratung und wissenschaftlicher Begleitung.

Media Contact

LS 13 BMBF - Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer