Bund und Länder verabschieden Rahmenplan für den Hochschulbau

Allein im laufenden Jahr 1,85 Milliarden Euro – Planungen reichen bis 2008

Bund und Länder haben sich am Freitag in Berlin über den Ausbau und die Modernisierung der deutschen Hochschulen mit Großgeräten bis zum Jahr 2008 verständigt. Damit stehen allein für das Jahr 2005 rund 1,85 Milliarden Euro für den Hochschulbau zur Verfügung, die jeweils zur Hälfte von Bund und Ländern aufgebracht werden. Mit der Verabschiedung des 34. Rahmenplans für den Hochschulbau können die in den letzten Jahren vorgenommenen Investitionen fortgesetzt und fast die Hälfte der von den Ländern neu angemeldeten Vorhaben begonnen werden.

Im laufenden Jahr werden unter anderem die folgenden größeren Vorhaben aufgenommen:

  • Neubauten für das Universitätsklinikum Eppendorf der Universität Hamburg mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 249,4 Mio. Euro.
  • Neubau eines Zentrums für Konservative Medizin des Universitätsklinikums Essen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 61,7 Mio. Euro.
  • Herrichtung des zentralen Forschungsgebäudes des Universitätsklinikums Leipzig mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 51,9 Mio. Euro.
  • Neubau für die Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft und Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 45,8 Mio. Euro.
  • Sanierung des Campus der Fachhochschule Merseburg mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 44,1 Mio. Euro.
  • Neubau für das Klinikum I einschl. Tierhaus der Tierärztlichen Hochschule Hannover mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 42,2 Mio. Euro.
  • Neubau für die Geowissenschaften der Universität Frankfurt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 31,3 Mio. Euro.
  • Neubau eines Forschungsverfügungsgebäudes für die Naturwissenschaften der Universität Potsdam mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 26,5 Mio. Euro.
  • Neubau für die Fakultät für Informatik und Automatisierung der Technischen Universität Ilmenau mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 20 Mio. Euro.
  • Neubau für angewandte Informatik der Universität Augsburg mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 19,3 Mio. Euro.

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer