Bulmahn: "Jugendliche erhalten neue Perspektiven für berufliche Ausbildung"

Reform des Berufsbildungsgesetzes beschlossen

Der Deutsche Bundestag hat die Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) am Donnerstag in Berlin beschlossen. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn bezeichnete das Gesetz als zentralen Schritt für die Modernisierung der beruflichen Bildung. „Die Jugendlichen erhalten neue Perspektiven für ihre berufliche Ausbildung.“ Die Reform verbessere die Bedingungen für eine Zusammenarbeit aller Partner in der dualen Ausbildung. „Damit werden die Chancen für Betriebe und Auszubildende deutlich und nachhaltig verbessert.“

Das Gesetz öffne die Abschlussprüfungen der Kammern für schulische Berufsausbildungen. „Die Reform verhindert die zeitraubenden und teuren Warteschleifen, die Auszubildende heute häufig auf dem Weg zu einem breit anerkannten Abschluss hinter sich bringen“, sagte Bulmahn. Ferner werde das Prüfungswesen neu geordnet und ermögliche Ausbildungsabschnitte im Ausland. Zudem würden neue Formen der Kooperation von Schule und Betrieb möglich. „Die Schülerinnen und Schüler werden schon früh an die Wirtschaft heran geführt und die Betriebe lernen ihre zukünftigen Auszubildenden kennen“, sagte Bulmahn.

Die für die Gestaltung der schulischen Curricula zuständigen Länder sollten die Reform des BBiG dazu nutzen, ihre Angebote so zu verändern, dass die Absolventen die Kammerprüfungen bestehen können. Gleichzeitig könne der Abschluss von Berufsbildungsgängen mit weiterführenden Schulabschlüssen verknüpft werden. Das BBiG soll noch im Februar vom Bundesrat beschlossen werden und zum 01. April 2005 in Kraft treten.

Nach den Zahlen des Berufsbildungsberichtes absolvieren inzwischen über 190.000 Auszubildende eine vollzeitschulische Ausbildung außerhalb des Geltungsbereiches des BBiG. Lediglich die Hälfte dieser Absolventen nimmt aber im unmittelbaren Anschluss eine Beschäftigung auf. Weitere fast 40 Prozent schließen nach einer Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung jedoch eine weitere schulische oder betriebliche Ausbildung an.

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer