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Fraunhofer IGD mit Weiterbildungskonzept fuer die Automobilindustrie auf der Learntec-Messe 2005

04.01.2005


Computersystem fuer die Qualifizierung in der Fertigung / Neue Karrierewege fuer Produktionsfacharbeiter


Schlanke Produktionsformen haben bei den Branchenriesen und Zulieferern der Automobilindustrie Hochkonjunktur. Mitarbeiterqualifikation ist zum wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden - als Leistungsgarantie fuer die Firmen und als Arbeitsplatzsicherung fuer Arbeitnehmer. Mit den neuen Organisationsstrukturen steigt der Anspruch an die Kompetenzen auf allen Unternehmensebenen, und effektive Konzepte fuer die Weiterbildung im Betrieb sind gefragt.

Das Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung ( http://www.igd.fraunhofer.de ) hat zusammen mit Daimler-Chrysler und IG Metall ein Modell fuer berufliches Lernen entwickelt, das kontinuierliche Fachqualifizierung direkt in den Produktionsprozess integriert. Mit moderner Technik soll das elektronische "Produktions- Lern-System" (PLS) neue Karrierewege fuer Facharbeiter, An- und Ungelernte oeffnen, die bei betrieblichen Weiterbildungsmassnahmen im Verhaeltnis zu den Angestellten bisher oft unterrepraesentiert sind.


Auf der Learntec-Messe fuer Bildungs- und Informationstechnologie 2005 (15.-18.2.2005 in Karlsruhe) will das Fraunhofer IGD sein massgeschneidertes System der Automobilbranche vorstellen (Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft, Schwarzwaldhalle, Stand 230). Das Online-System wurde teilweise direkt im Daimler-Chrysler- Werk in Mannheim entwickelt und konnte dort an die reelle Arbeitsumgebung angepasst werden: Die PLS-Terminals liefern ueber das Firmen-Intranet an jedem Arbeitsplatz einen Ueberblick ueber die gesamte Montagelinie. Auf der virtuellen Produktionsstrasse koennen die Arbeitsschritte an allen Einheiten eingesehen werden. Integrierte Graphik-Programme koennen jeden Handgriff in Videos, Fotos, Praesentationen etc. darstellen. Im "Kompetenz-Bereich" kann jeder Mitarbeiter sein persoenliches Qualifizierungsprofil anlegen, sein Fachwissen ueberpruefen, seinen Kompetenzstatus feststellen und im "Selbsttest" den individuellen Lernbedarf ermitteln. Ein digitales Woerterbuch, ein Rueckmeldesystem und der "Newsticker" fuer schnelle Meldungen sichern die Verfuegbarkeit der Informationen.

Mit der neuen Technologie will Daimler-Chrysler das Abkommen zwischen dem Arbeitgeberverband Suedwestmetall und der IG Metall Baden-Wuerttemberg in die Tat umsetzen, das die Weiterbildung in den Unternehmen auf allen Qualifikations-Ebenen regelt ( http://www.projekt-alf.de ). Der Konzern verspricht sich von der neuen Technologie vor allem Verbesserungen in der Ausbildung und Schulung neuer Mitarbeiter und kuerzere Einarbeitungsphasen beim Einsatz neuer Bauteile. Die standardisierte Speicherung von Lerninhalten fuer jeden Arbeitsplatz soll individuelles und bedarfsgerechtes Lernen ermoeglichen und die Qualifikationsstruktur im gesamten Unternehmen fuer Fuehrungskraefte transparent und damit planbar machen. Die systematische Speicherung von "Erfahrungswissen" sorgt ausserdem fuer den Erhalt wertvoller Ressourcen im Unternehmen und fuer die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsablaeufe.

Das Fraunhofer IGD praesentiert das Lernsystem fuer Produktionsfacharbeiter auf der Learntec in Karlsruhe (15.- 18.2.2005) am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft, Schwarzwaldhalle, Stand 230. Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Nadeem Bhatti, Fraunhofer IGD, Tel. 06151/155-551, mailto:nadeem.bhatti@igd.fraunhofer.de .

Stefanie Engeroff | mpr marketing public relations
Weitere Informationen:
http://www.igd.fraunhofer.de
http://www.projekt-alf.de
http://www.wissen.fraunhofer.de

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