Bulmahn: "Das Jahr der Technik 2004 war ein voller Erfolg"

Bundesforschungsministerin zieht positive Bilanz des 5. Wissenschaftsjahres

Zum Ausklang des Wissenschaftsjahres 2004 hat Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn eine positive Bilanz gezogen: „Das Jahr der Technik war ein voller Erfolg“, sagte die Ministerin am Montag in Berlin. Mehr als 1,1 Millionen Menschen seien zu den über 1.100 Veranstaltungen in ganz Deutschland gekommen. Mit 140 Unternehmen hätten sich so viele Firmen wie noch nie an einem Wissenschaftsjahr beteiligt. Zudem engagierten sich rund 70 Organi-sationen. „Wir haben es geschafft, eine breite Öffentlichkeit für das Thema Technik zu sensibilisieren“, sagte Bulmahn.

Das Jahr der Technik war das 5. Wissenschaftsjahr, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog veranstaltet hat. „Mit den Wissenschaftsjahren haben wir zu einem innovationsfreundlicheren Klima unserer Gesellschaft beigetragen“, erklärte Bulmahn weiter. Dies könne man auch daran sehen, dass sich wieder mehr junge Menschen für ein Studium der Naturwissenschaften und Technik interessierten. „Heute beginnen 72 Prozent mehr Jugendliche ein naturwissenschaftliches Studium als noch 1998“, so die Ministerin. In den Ingenieurwissenschaften sei die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger um rund 35 Prozent ebenfalls gestiegen.

Media Contact

LS 13 BMBF - Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer