Über 600 Unterzeichner für "Schule machen!" / Positive Resonanz auf Bündnis für Bildung

Seit dem Start der Initiative „Schule machen“ haben sich mehr als 600 Wissenschaftler, Persönlichkeiten aus Medien und Kultur, Stiftungen sowie Lehrer, Eltern und Schüler dem neuen Bündnis für die Bildung angeschlossen.

Über www.schulemachen.de kommen täglich neue Unterzeichner hinzu. So unterstützt eine Lehrerin aus Mecklenburg-Vorpommern den Aufruf, „weil ich Mutter von sieben Kindern [bin], fast alle schulpflichtig. Erschreckend für mich ist immer wieder, wie vielseitig interessiert meine Kinder ihren Schul(leidens)weg beginnen und wie desinteressiert und abgestumpft sie schon am Ende der 5. Klasse sind.“

Die erste Aktion im Rahmen des Bündnisses stieß auf große Resonanz: 30 CinemaxX -Kinos zeigten kostenlos den Dokumentarfilm „Treibhäuser der Zukunft – wie in Deutschland Schulen gelingen“ und über 3000 Interessierte kamen am 3. Adventssonntag in die Filmtheater. Fast überall löste der Film bewegte Diskussionen aus, auch darüber, wie man die eigene Schule verändern kann. Es wurden Pläne gemacht, weitere lokale Filmvorführungen mit anschließender Diskussion selbst zu organisieren. Auch das ist ein Stück zivilgesellschaftlichen Engagements für Bildung.

Bei Schülerinnen und Schülern kamen Film und Initiative ebenfalls gut an. Marcel Wodniock, Geschäftsführer des Schülerunternehmens an der Fürst-Pückler-Schule, möchte alle Schulen in Cottbus und Umgebung zu einer Filmvorstellung von „Treibhäuser der Zukunft“ einladen. Die Schülerfirma aus Cottbus betreibt ein eigenes Kino. Es ist neben einem Offkino das einzige in der City der 100.000 Einwohnerstadt.

„Schule machen! Ein neues Bündnis für die Bildung „, initiiert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, startete am 9. Dezember. In einem gemeinsamen Aufruf wird dafür plädiert, Schule und Lernen neu zu denken. Zu den Erstunterzeichnern gehören u.a. Christina Rau, Lothar Späth und Gesine Schwan, Maybrit Illner und Sabine Christiansen, Vertreter der Eltern, der Lehrer sowie der Schüler. Auch sowohl der bisherige als auch der aktuelle nationale Koordinator der PISA-Studie, Jürgen Baumert und Manfred Prenzel sind dabei.

Media Contact

Sabine Käferstein presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer