Innovationsförderung in den Neuen Ländern ist erfolgreich

BMBF stellt weitere 13 Millionen Euro für die Initiative „InnoRegio“ bereit


Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt weitere Akzente in seiner Innovationsförderung in den Neuen Ländern. Für das erfolgreiche Ost-Förderprogramm „InnoRegio“ stellt das BMBF bis 2006 zusätzlich 13 Millionen Euro bereit. Das gab der Parlamentarische Staatssekretär beim BMBF Ulrich Kasparick am Freitag in Erfurt bekannt. „Der Erfolg der 23 InnoRegios wird inzwischen auch über die jeweiligen Landesgrenzen hinweg wahrge-nommen und bestätigt so unsere Politik, auf die Stärken der einzelnen Regionen zu setzen“, sagte Kasparick. Von dem zusätzlichen Geld werden neun InnoRegios mit der Förderung weiterer zukunftsfähiger Projekte profitieren. „Mit dieser zusätzlichen Förderung stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit der ostdeutschen Unternehmen und schaffen weitere Anreize für Innovationen in Ostdeutschland“, sagte Kasparick bei seinem Besuch bei der InnoRegio Bautronic.

Das BMBF fördere mit seiner Initiative die Vernetzung von exzellenter Forschung und unternehmerischem Denken, sagte Kasparick. Damit entwickeln die ostdeutschen Regionen ein unverwechselbares wirtschaftliches und wissenschaftliches Profil. Dieser erfolgreiche Förderansatz kann durchaus eine Vorbildfunktion für viele strukturschwache Regionen haben, so der Parlamentarische Staatssekretär.

Die InnoRegio Bautronic in Erfurt sei solch ein erfolgreiches Beispiel für die Schaffung innovativer Netzwerke, so Kasparick. Es sei das Ziel dieser InnoRegio, das traditionell geprägte Bauwesen mit den neuartigen Möglichkeiten der Mikrosystem- und Gerätetechnik miteinander zu verbinden. Mit den zusätzlichen 1,5 Millionen Euro wird nun das Projekt INNOSEG gefördert, das sich unter anderem mit der Optimierung von Energieströmen in Gebäuden beschäftigt. Die umfangreiche, interdisziplinäre Ausrichtung von INNOSEG gilt als viel versprechende Alternative zu der bisher stark konventionell geprägten Versorgungstechnik von Gebäuden.

„InnoRegio“ ist Teil der 1999 gestarteten BMBF-Innovationsinitiative „Unternehmen Region“ für Ostdeutschland. Um viel versprechende Innovationskonzepte in den Neuen Ländern zu unterstützen, stellt das BMBF dieses Jahr 98 Millionen Euro bereit. Bis 2007 werden es insgesamt 525 Millionen Euro sein. Bislang sind im Rahmen von „Unternehmen Region“ über 1.000 Forschungs-, Entwicklungs- und Bildungsprojekte gefördert worden.

Media Contact

BMBF-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer