Online-Schulung von Hubschrauberpiloten und Technikern

Dank führender Wissensmanager hat ein französischer Hubschrauberhersteller ein webbasiertes Training (WBT) für Hubschrauberpiloten und -techniker entwickelt.


Kennzeichnend für die Herstellung einer hochwertigen gewerblichen Anwendung ist der pragmatische Ansatz. Das WBT befasst sich mit komplexen Herstellungs- und Kundensupportsystemen. Es kann an verschiedene Konzepte, Methoden und Werkzeuge angepasst werden, da das Design und die Entwicklung eines kundenspezifischen Schulungsprogramms für die Käufer von Hubschraubern an verschiedenen Einsatzorten im Mittelpunkt stand.

Auf Grund des fortschrittlichen Lernansatzes vom Anfänger- bis hin zum Fortgeschrittenenniveau bestehen die zwei Schulungsprogramme aus drei Modulen für Techniker und zwei Stufen für Piloten. Jedes Modul besteht aus verschiedenen Stufen, die als Bausteine bezeichnet werden. Die Bausteine sind mit den anderen Modulen verbunden, und am Ende eines jeden Lernblockes wird das Wissen des Anwenders in einer kleinen Prüfung getestet.

Die Hauptthemen, die in die entsprechenden Niveaus und Module eingearbeitet werden sollten, wurden für beide WBTs ermittelt und festgelegt. Zusätzlich wurden auch Metadaten ermittelt, die den Lernzielen zur Informationsabfrage zugeordnet sind und somit die Abfrage erleichtern. Der bislang erarbeitete Inhalt des ersten WBT-Moduls wurde jetzt in ein geeignetes Format konvertiert.

In Zukunft soll die betriebliche Umsetzung bei ausgewählten Anwendungen verbessert und gezeigt werden, wie das Wissensmanagement von Partnern übernommen werden kann. Bezüglich der Anwendung selbst wird der Kunde einfachen Zugang zu dem Wissen erhalten, das zum Erstellen einer solchen Schulung notwendig ist und wird dabei von der Online-Unterstützung profitieren.

Media Contact

Daniel Mellies ctm

Weitere Informationen:

http://www.eurocopter.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer