VARLOG erleichtert die Tourenplanung

Aller Anfang ist schwer – aber mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geht es ein wenig leichter! Tim Stockheim, Kilian Weiss und Dr. Oliver Wendt von der Universität Frankfurt können dies bestätigen. Mit VARLOG, einem Spinn-Off des Instituts für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften haben sie sich um die EXIST-SEED-Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beworben und wurden aufgrund des hohen Innovationsgrades ihres Produktes DynaRoute ausgewählt. Nun stehen ihnen ein Jahr lang Personal- und Sachmittel zur Verfügung, um ihre Software weiterzuentwickeln.
DynaRoute ist ein Softwaremodul zur Berechnung von optimalen Tourenplänen. Es ist das Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit und intensiver Kooperation mit Praxispartnern. Durch ihre hohe Flexibilität ist die Software einfach und kostengünstig in bestehende Systeme zu integrieren, wodurch leistungsfähige Algorithmen auch für den Mittelstand verfügbar werden. Hier zeigt eine aktuell in Arbeit befindliche Studie Einsparpotentiale von über 12 Prozent der Transportkosten. Ein Unternehmen mit 50 LKWs kann demzufolge durch den Einsatz moderner Verfahren mit jährlichen Einsparungen von über 100.000 Euro rechnen.

Prof. Wolfgang König hat das Spin-Off seines Instituts als Mentor von Anfang an unterstützt und sieht VARLOG als ein gelungenes Beispiel für die Integration von Wissenschaft und Praxis: „Durch die gezielte Nutzung von Forschungsergebnissen können beim Einsatz von DynaRoute enorme Kosten eingespart werden.“

Gründernetz Route A 66; Dr. Susanne Eickemeier, Tel.: 069/798 28047; E-Mail: eickemeier@em.uni-frankfurt.de

Media Contact

Dr. Ralf Breyer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer