Energiesparen macht Schule: Unterrichtsmaterial zum Thema effiziente Stromnutzung

Die Initiative EnergieEffizienz möchte Schülerinnen und Schüler dazu anregen, effizienter mit Energie umzugehen und die Umwelt zu schonen: Spezielle Lehr- und Lernmaterialien zum Thema „Stand-by“ sollen Lehrer bei der Gestaltung von Projekttagen oder Unterrichtseinheiten unterstützen. Alle Materialien können ab dem 15. Oktober kostenlos über die Website www.initiative-energieeffizienz.de bestellt werden.

Wer clever ist, schaltet richtig ab: Elektrogeräte, die dauerhaft im Stand-by-Modus laufen, verbrauchen unnötig Strom und belasten damit die Haushaltskasse. In einem durchschnittlich ausgestatteten Haushalt können durch richtiges Abschalten bis zu 50 Euro pro Jahr gespart werden. Grund genug, dieses Thema frühzeitig anzusprechen: Die Schulmaterialien der Initiative EnergieEffizienz stellen die Thematik „Stand-by“ in den Mittelpunkt der Aufklärung. Neben fachlichen und didaktischen Zusatzinformationen für Lehrkräfte bietet die Initiative Infotafeln, Folien und Arbeitsblätter zur Vorbereitung und Durchführung von Projekttagen oder Lerneinheiten.

Energiedetektive auf heißer Spur: Die Unterlagen geben vielfältige Anregungen für die spielerische Umsetzung des Themas „Stand-by“ im Schulumfeld. Eine Aktion schlägt vor, Schüler-Teams in ihrer Schule mit Strommessgeräten elektronische Geräte aufspüren zu lassen, die ständig Energie verbrauchen. Dazu erhalten die Schüler praktische Energiespar-Tipps: Die Initiative EnergieEffizienz erklärt, wie die Geräte effizient betrieben werden können und unnötiger Stromverbrauch vermieden wird. Die Schulmaterialien eignen sich besonders für die Sekundarstufe 1 und können im Internet auf der Homepage der Initiative als CD-ROM bestellt werden.

Einige ausgewählte Schulen in ganz Deutschland besucht die Initiative EnergieEffizienz im Oktober vor Ort. Vertreter der Initiative unterstützen die Lehrer bei der Durchführung von Aktionstagen zum Thema „Stand-by“. Hierzu wird auch das „Stand-by-Infomobil“ der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) eingesetzt. Die Route führt von Sachsen-Anhalt über weitere Stationen in Hessen, Nordrhein Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern nach Bremen.

Weitere Informationen zum Thema Energieeffizienz sind im Internet unter www.initiative-energieeffizienz.de zu finden. Über die kostenlose Hotline 0800 – 0736 734 steht die Initiative zudem rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung. Die Initiative EnergieEffizienz ist ein Bündnis für effiziente Stromnutzung in privaten Haushalten. Ihr Ziel ist es, die CO2-Emissionen im Privatsektor zu reduzieren und damit zum Klimaschutz beizutragen. Träger der Initiative sind die Verbände der Energiewirtschaft (VDEW, VRE, VKU) und die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena). Gefördert wird die Initiative von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).

Media Contact

Initiative EnergieEffizienz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer