Fast 70 Prozent mehr BAföG-Empfänger im Ausland

Seit 2000 ist Zahl der Auslandsaufenthalte um mehr als zwei Drittel gestiegen

Auslandsaufenthalte gewinnen für BAföG-Empfänger weiterhin an Attraktivität. Im vergangenen Jahr gingen erneut 16 Prozent mehr Studierende mit ihrer Förderung ins Ausland als noch 2002. Insgesamt legten fast 16.000 BAföG-Empfänger ein Auslandssemester ein. Damit stieg die Anzahl der Auslandsaufenthalte seit 2000 um mehr als zwei Drittel (69,1 Prozent).

Die meisten Studierenden gingen nach Großbritannien, gefolgt von den USA, Frankreich und Spanien. Rund 65 Prozent wählten für ihr Gaststudium eine Universität innerhalb der Europäischen Union (EU).

BAföG-Förderungen lassen sich auch mit ins Ausland nehmen. Der Auslandsaufenthalt dauert in der Regel ein bis zwei Semester. In Ausnahmefällen sind auch Verlängerungen bis zu fünf Semestern möglich. Innerhalb der EU lässt sich seit der 2001 erfolgten BAföG-Reform der Bundesregierung nach einem Startjahr an einer deutschen Universität die BAföG-Unterstützung sogar bis zu einem Abschluss an einer Universität außerhalb Deutschlands nutzen.

Media Contact

BMBF

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer