Einzigartiges Kompetenzzentrum für Dialogmarketing entsteht an der Universität Kassel

Siegfried Vögele Institut stiftet Universität Kassel drei Professuren

Der Blick in die Stellenanzeigen der ZEIT vom 9. September 2004 wird ein ungewöhnliches Bild zeigen: Gleich drei Professuren, die das Siegfried Vögele Institut der Universität Kassel (UNIK) stiftet, sind dort ausgeschrieben.

Das vom Siegfried Vögele Institut (SVI), Internationale Gesellschaft für Dialogmarketing mbH, und der Universität Kassel gemeinsam getragene Vorhaben wird am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angesiedelt.

Unterstützt wird die Stiftung von der Deutschen Post. Zum Selbstverständnis der Deutschen Post gehört die wissenschaftlich fundierte, permanente Weiterentwicklung der Dialogmethode. Dies findet seinen konsequenten Ausdruck in der Gründung des Siegfried Vögele Instituts im Jahre 2002. Es erreicht jetzt einen weiteren, bedeutsamen Meilenstein mit der Einrichtung des bundesweit einzigartigen Kompetenzzentrums für Dialogmarketing an der Universität Kassel.

„Das ist ein großer Tag für uns“, so Universitätspräsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep in seinem Dank an den Stifter. „Wir erhalten so die Chance, uns in der jungen Disziplin der Marketingforschung und -entwicklung zu profilieren.“ Besonders stolz sei man, dass der Universität Kassel seitens des SVI bei der Suche nach einem geeigneten Hochschulstandort für das Kompetenzzentrum der Vorzug vor anderen potenziellen Standorten gegeben wurde, wie Postlep anlässlich einer Pressekonferenz weiter ausführte.

„In Rekordgeschwindigkeit hat die Uni Kassel auf unser Stiftungsangebot reagiert und die Bedingungen für die Umsetzung des Stiftungsangebots erfüllt“, lobt Prof. Dr. Jürgen Hesse, Geschäftsführer des SVI. Nicht zuletzt aufgrund der bereits vorhandenen Kompetenzen in diesem Bereich im Kasseler Fachgebiet Marketing habe es zu einer zügigen Ausschreibung kommen können. Nun erwarte man von dieser Public Private Partnership einen kräftigen Entwicklungsschub auf dem innovativen Gebiet des Dialogmarketings. „Dialogmarketing ist eine junge, weltweit gefragte Dienstleistung, für deren Profilierung wir wichtige Impulse aus den Stiftungsprofessuren erwarten“, unterstreicht Hesse. Schwerpunkte des Instituts sind praxisorientierter Wissenstransfer, Grundlagenforschung, Consulting und Weiterbildung für neue, marktorientierte Instrumente und Strategien im Dialogmarketing.

Die SVI-Stiftungsprofessuren mit den Schwerpunkten „Dialogmarketing“, „Kommunikations- und Medienmanagement“ sowie „Internationales Direktmarketing“ werden der Universität Kassel zum Aufbau und zur Entwicklung dieses innovativen und praxisorientierten Forschungsfelds für vorerst fünf Jahre mit einer jährlichen Förderung von rund 500.000 € zur Verfügung gestellt. Hinzu kommt die einmalige Bereitstellung von weiteren Fördermitteln zur räumlichen und sachlichen Ausstattung der Professorenstellen. Die Professuren sollen bereits zum Sommersemester 2005 ihre Arbeit aufnehmen.

Media Contact

Annette Ulbricht Universität Kassel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer