Letzte Runde der Kinder-Uni

Vorlesungen für Acht- bis Zwölfjährige über Pflanzen und Gebäude

Rund 5000 Kinder haben bislang die Vorlesungen der Kinder-Uni an der Universität Karlsruhe gesehen. In ihrem Schlepptau: mehr als 2000 Erwachsene, die auf einer Leinwand in einem benachbarten Hörsaal die Vorträge und die Reaktionen ihrer Kinder verfolgten. Nun geht die Kinder-Uni in die letzte Runde:

Wie ist die Vielfalt der Pflanzen entstanden, die heute mehr als 300.000 Arten vom winzigen Moospflänzchen bis zum riesigen Mammutbaum umfasst?

Und warumstürzen Brücken nicht ein, obwohl ständig schwere Eisenbahnzüge sie überqueren?

Um diese Themen kreisen die letzten beiden Vorlesungen:

„Warum wachsen Bäume in den Himmel?“

Dr. Max Seyfried,
Dienstag, 7. September, 10 Uhr,
Gerthsen-Hörsaal (Engesserstraße 9, Geb. 30.21)

„Warum bleiben Hochhäuser stehen?“

Professor Dr. Lothar Stempniewski,
Donnerstag, 9. September, 10 Uhr,
Gerthsen-Hörsaal (Engesserstraße 9, Geb. 30.21)

Tickets für die Vorlesungen gibt es in allen Geschäftsstellen der Badischen Neuesten Nachrichten und in der Stadtinformation am Marktplatz in Karlsruhe. Medienpartner der Universität bei der Veranstaltungsreihe sind die Badischen Neuesten Nachrichten.

Nähere Informationen: Klaus Rümmele Presse und Kommunikation Universität Karlsruhe (TH) Telefon 0721/608-8153 E-Mail ruemmele@verwaltung.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Presse und Kommunikation Universität Karlsruhe (TH)

Weitere Informationen:

http://www.uni-karlsruhe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer