BMBF baut wissenschaftliche Information zur Berufsbildung aus

Neuer Internet-Zugang zu Daten des Bundesinstituts für Berufliche Bildung

Mit dem neuen Internetportal www.kibb.de baut das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sein wissenschaftliches Informationsangebot zur Berufsbildung aus. Mit dem Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung (KIBB) werden die Datenbestände und Analysen des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB) für die Wissenschaft erschlossen. Das BMBF fördert den Aufbau des Portals mit

2,8 Millionen Euro.

Kernstück ist eine Wissenslandkarte zu den Projekten und Datenbanken des BIBB. Hier finden sich Analysen zu verschiedenen Themen der Berufsbildungsforschung, beispielsweise über die Aussagekraft von Abschlussprüfungen oder Modellversuche zur Modernisierung einzelner Berufe. Bis zum März 2006 werden schrittweise die Wissensbestände des BIBB und weiterer Institutionen aufbereitet und der Öffentlichkeit verfügbar gemacht. Gleichzeitig wird eine Kommunikationsplattform für Berufsbildungsforscher (AG BFN) eingerichtet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Projektleitung
Dr. Uta Weis
Bundesinstitut für Berufsbildung
Robert-Schumannplatz 3
53175 Bonn
kibb@bibb.de [221/3811]

Media Contact

BMBF - Pressereferat (LS 13)

Weitere Informationen:

http://www.kibb.de http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer