Modernisierung der Ausbildungsberufe in Deutschland immer dynamischer

31 neue Ausbildungsordnungen treten zum 1. August in Kraft

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn bringt die Modernisierung der Ausbildungsberufe in Deutschland immer weiter voran. „Rechtzeitig zum nächsten Ausbildungsjahr am 1. August treten neue Ausbildungsordnungen für 31 Berufe in Kraft. Darunter sind auch drei neue Berufe, für die eine zweijährige Ausbildung absolviert werden kann. Mit mehr als 100 Neuordnungen seit dem Jahr 2000 sind inzwischen die Ausbildungsberufe aller großen Wirtschaftbereiche modernisiert worden. Die Berufsausbildung junger Menschen hält Schritt mit den Anforderungen der Betriebe. Mittlerweile werden mehr als die Hälfte aller Jugendlichen mit einer Lehrstelle in diesen Berufen ausgebildet“.

Die neuen zweijährigen Ausbildungsberufe sind der Maschinen- und Anlagenführer, der Fahrradmonteur sowie der Kraftfahrzeugservicemechaniker. In diesen Berufen besteht die Möglichkeit, anspruchsvollere dreijährige Berufsabschlüsse zu erreichen. Zu den neuen dreijährigen Ausbildungsberufen zählen der Schädlingsbekämpfer, für den man sich bisher nur durch eine Umschulung qualifizieren konnte, und der Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik.

„Durch insgesamt 26 neue Ausbildungsberufe sind seit 2000 zusätzliche Tätigkeitsfelder für die duale Berufsausbildung erschlossen worden. Hier werden jährlich rund 15.000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen“, sagte Bulmahn weiter. Ausdrücklich dankte die Bundesbildungsministerin den ehrenamtlichen Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis, die den Modernisierungsprozess maßgeblich mitgestaltet hätten.

Zu den Berufen, die in diesem Jahr modernisiert werden, gehören auch die des Einzelhandels, deren Neuordnung bislang an unterschiedlichen Auffassungen der Sozialpartner gescheitert war. Umso erfreulicher sei es, so Bulmahn, dass jetzt der Durchbruch geschafft werden konnte. In der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel sowie zum Verkäufer seien Differenzierungs- und Wahlmöglichkeiten geschaffen worden, um den verschiedenen Anforderungen des Einzelhandels Rechnung zu tragen. Besonders wichtig sei in diesem Jahr auch die Neuordnung der industriellen Metallberufe, in denen jährlich rund 30.000 Ausbildungsverträge abgeschlossen werden, so die Bundesbildungsministerin weiter.

„Das eingeschlagene hohe Innovationstempo wollen wir bei der Modernisierung der Ausbildungsberufe beibehalten. Mit flexiblen Strukturen haben wir dabei dafür gesorgt, dass neue Entwicklungen effektiv und unbürokratisch in die duale Berufsausbildung integriert werden. 25 weitere Neuordnungen, darunter für weitere vier neue Berufe, werden für das nächste Jahr bereits vorbereitet. Die Betriebe müssen die neuen Ausbildungschancen jetzt offensiv nutzen“, appellierte Bulmahn.

Neue duale Ausbildungsberufe ab dem 1. August 2004:

Bauwerksmechaniker/-in für Abbruch und Betontrenntechnik
Fahrradmonteur/-in
Kraftfahrzeugservicemechaniker/-in
Maschinen- und Anlagenführer/-in
Schädlingsbekämpfer/-in

Modernisierte Ausbildungsordnungen zum 1. August 2004:

Bäcker/-in
Aufbereitungsmechaniker/-in
Eisenbahner/-in im Betriebsdienst
Fachkraft für Lagerlogistik
Fachlagerist/-in
Gestalter/-in für visuelles Marketing
Glasveredler/-in
Holzbearbeitungsmechaniker/-in

Industrieelle Metallberufe:
– Anlagenmechaniker/-in
– Industriemechaniker/-in
– Konstruktionsmechaniker/-in
– Werkzeugmechaniker/-in
– Zerspanungsmechaniker/-in
Kaufmann/Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistung
Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Maßschneider/-in
Modist/-in
Raumausstatter/-in
Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/-in
Schifffahrtskaufmann/-frau
Schuhmacher/-in
Verfahrensmechaniker/-in in der Steine- und Erdenindustrie
Verkäufer/-in
Vulkaniseur/-in und Reifenmechaniker/-in
Wasserbauer/-in
Tierpfleger/-in

Weitere Informationen erhalten Sie auch beim:

Bundesinstitut für Berufsbildung
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Tel.: (02 28) 1 07 – 0
Internet: www.bibb.de (Stichwort „A.WE.B“)

Media Contact

Pressereferat LS 13 BMBF

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de http://www.bibb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer