Mikrosystemtechnik-Netzwerk Rhein-Main in Darmstadt gegründet

Unternehmen und Forschungseinrichtungen haben gestern in der IHK Darmstadt den gemeinnützigen Verein „Mikrosystemtechnik-Netzwerk Rhein-Main“ gegründet. Das Netzwerk soll eine Plattform für eine engere Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Forschung auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik in der Rhein-Main Region bilden und die Region im internationalen Wettbewerb in dieser Zukunftstechnologie positionieren.

Zu dem 14 Gründungsmitgliedern gehören unter anderem die TU Darmstadt, die FH Wiesbaden, das Institut für Mikrotechnik Mainz, die TechnologieStiftung Hessen GmbH und die Unternehmen Sensitec GmbH (Lahnau) und arteos GmbH (Seligenstadt). Mehr als 60 Teilnehmer waren zur Veranstaltung gekommen.

In einer Zeit, in der viele „alte Technologien“ stagnieren oder schrumpfen, sei die Mikrosystemtechnologie einer der wenigen Wachstumsmärkte, so Prof. Dr. Helmut Schlaak von der TU Darmstadt, der gestern zum Vorstandsvorsitzenden des Netzwerks gewählt wurde. Das Netzwerk solle eine Plattform bieten, um gemeinsam diese Potenziale von bis zu 20 Prozent im Jahr zu nutzen. Die Mitglieder einigten sich auf sieben fachliche Schwerpunkte, die man setzen wolle. Darunter seien die Bereiche Mess- und Sensortechnik und Halbleitertechnik, so Dr. Marion Simon von Heimann Sensor GmbH, ebenfalls Vorstandsmitglied. Sie betonte, dass in Hessen besonders viele Firmen in diesem wirtschaftlich starken Bereich tätig sind.

Zu den Anwendungsfeldern gehören die Automobiltechnik, etwa bei Airbags oder Antiblockiersystemen (ABS). Mikrosysteme werden aber auch in der Nachrichtentechnik, der Konsumgüterindustrie, der Umwelt- und Gebäudetechnik sowie in der Medizintechnik für endoskopische Systeme eingesetzt.

Informationen zu den Gründungsmitgliedern sowie Anträge auf Mitgliedschaft, die Satzung und Beitragsordnung sind auf der Homepage des Netzwerks www.mst-rhein-main.de zu finden.

Kontaktstelle und weitere Informationen:
Regionale Beratungsstelle des TTN-Hessen bei der IHK Darmstadt
Tel. 06151/871-284
jordan@darmstadt.ihk.de

Media Contact

Claudia Müller Technologiestiftung Hessen

Weitere Informationen:

http://www.mst-rhein-main.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer