Neues Forschungszentrum für Funktionelle Genomik

Mit neuen und hochempfindlichen Verfahren der Proteinanalyse wollen sich jetzt Molekulargenetiker und Biochemiker der Universität Erlangen-Nürnberg in einem fakultätsübergreifenden Verbund, dem Interdisziplinären Zentrum für Funktionelle Genomik, der Analyse von Proteinkomplexen der Zellmembran widmen.

Unter Federführung des Humangenetikers Prof. Dr. André Reis als Sprecher der Initiative, des Genetikers Prof. Dr. Georg Fey und des Biochemikers Prof. Dr. Cord-Michael Becker soll die Zusammensetzung von Proteinkomplexen der Zellmembran mit der Massenspektrometrie, einem biophysikalischen Nachweisverfahren, untersucht werden. Das besondere Interesse gilt den Proteinveränderungen der Zellmembran, die bei Entzündungen, Krebs sowie Erkrankungen des Nervensystems beobachtet werden. Der Freistaat Bayern wird dieses Vorhaben im Rahmen des Genomnetzwerks Bayern in den nächsten sieben Jahren mit fünf Millionen Euro fördern.

Weitere Informationen: Prof. Dr. André Reis, Tel.: 09131/85 -22318, reis@humgenet.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer