Berufsbildungsbericht 2004 vorgestellt

Bulmahn: „Ausreichendes Lehrstellenangebot muss dauerhaft gesichert sein“

Anlässlich der Vorstellung des Berufsbildungsberichtes 2004 am Mittwoch in Berlin sagte Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn: „Wir sind gerade vor dem Hintergrund der schwierigen Situation auf dem Ausbildungsmarkt verpflichtet, jungen Menschen in Deutschland die notwendigen Ausbildungschancen zu eröffnen.“ Sie werde alles dafür tun, dass kein junger Mensch von der Schulbank in die Arbeitslosigkeit geschickt wird. Ein dauerhaft ausreichendes Angebot an Lehrstellen müsse unabhängig von konjunkturellen Zyklen gewährleistet werden.

Der Rückgang der Lehrstellen um 8,7 Prozent in nur drei Jahren lasse sich allerdings nicht allein mit der Konjunktur erklären. Grund dafür seien auch strukturelle Veränderungen. So gehe die Zahl der Auszubildenden vor allem im verarbeitenden Gewerbe zurück. Am deutlichsten seien die Rückgänge im Baugewerbe und beim Handwerk. Der positive Trend im Dienstleistungssektor und in Wachstumsbranchen könne dies noch nicht ausreichend kompensieren.

Bulmahn wies darauf hin, dass die Ausbildungsplatzlücke in den Jahren 2001 und 2002 noch durch zusätzliche öffentlich finanzierte Ausbildungsplätze habe geschlossen werden können. Dennoch sei die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze im Jahr 2003 zum vierten Mal in Folge zurück gegangen. Deutschland drohe ohne ausreichende Ausbildung bis zum Jahr 2015 ein hoher Fachkräftemangel von bis zu 3,5 Millionen unter den 30- bis 45-Jährigen, sagte Bulmahn. „Die heute ausgebildeten jungen Menschen haben eine entscheidende Bedeutung für die künftige Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft“, sagte die Ministerin.

Mit der Ausbildungsoffensive 2004 werde die Bundesregierung auch in diesem Jahr alle Hebel in Bewegung setzen, um zusätzliche Ausbildungsplätze zu gewinnen. Das BMBF werde sich dabei auf ausgewählte Regionen mit überdurchschnittlichem Rückgang des Ausbildungsplatzangebotes konzentrieren. Außerdem sollen gerade in den neuen Wachstumsbranchen neue Ausbildungsplätze erschlossen werden. Die Anstrengungen des BMBF werden sich darüber hinaus besonders auf die Verbesserung der Ausbildungschancen von benachteiligten und ausländischen Jugendlichen richten.

Den vollständigen Berufsbildungsbericht 2004 finden Sie [hier] .

Media Contact

BMBF

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer