"Deutschland. Das von morgen." – Erfolgreich durch Innovation

Bulmahn „Wir brauchen eine Innovationsstrategie für Deutschland“

Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn hat eine umfassende Innovationsstrategie für Deutschland gefordert. „Wir müssen alle Begabungen mobilisieren, klar auf Erfolge im internationalen Wettbewerb setzen und die Faszination der Innovation in allen gesellschaftlichen Bereichen vermitteln“, sagte Bulmahn am Dienstag in Berlin im Vorfeld des Treffens der Initiative „Partner für Innovation“ am Mittwoch im Bundeskanzleramt.

Nur in einer gemeinsamen Strategie könnten die richtigen Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung und die Gestaltung der Zukunft gesetzt werden, betonte die Ministerin: „Die Bundesregierung hat die Innovationsdebatte angestoßen und mit der Agenda 2010 wichtige Reformen in Gang gesetzt.“ Jetzt müssten Wirtschaft, Wissenschaft und Politik den Innovationsprozess auf allen Ebenen gestalten und umsetzen.

Das Bundesministerium Bildung und Forschung (BMBF) begleitet den Prozess unter dem Motto „Deutschland. Das von morgen.“ Nach dem gleichnamigen Berliner Kongress im Januar informiert das BMBF mit Plakaten, Broschüren und einem neuen Informationsangebot im Internet (www.bmbf.de) über zentrale Themen der Innovationspolitik.

Bulmahn verwies darauf, dass der Prozess der Innovation in Deutschland in vielen Bereichen bereits erfolgreich begonnen habe. „Unser Land ist schon auf dem richtigen Weg, aber wir müssen besser werden. Investitionen in die Zukunft sind heute wichtiger denn je, denn wir entscheiden heute über unser Leben von morgen.“

Bulmahn sagte, sie werde die Forschungsförderung strategisch neu ausrichten und dabei noch mehr Qualität und Effizienz verlangen. „Wir werden fördern, was Fortschritt und Arbeit schafft.“ Dabei gehe es um neue Produkte aber auch um Ideen für mehr Nachhaltigkeit, die unsere Umwelt schützen. Die Bundesministerin unterstrich: „Bei alledem soll Forschung den Menschen zugute kommen.“

Die Broschüre „Deutschland. Das von morgen.“ – Erfolgreich durch Innovation finden Sie im Internet.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer