Wissenschaftsrat: Forschung des Bundes hat schwere Mängel

Der deutsche Wissenschaftsrat hat die Strukturen und Leistungen bundeseigener Forschungseinrichtungen kritisch bewertet. Nach der Untersuchung von zehn Anstalten, die dem Bundesministerium für Verbraucherschutz und Landwirtschaft unterstellt sind, legte der Rat nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» (Samstag) jetzt eine umfangreiche Mängelliste vor. Das Gremium fordere von den Forschungsanstalten, die den Ministerien unterstehen, sich zu reformieren und dem internationalen wissenschaftlichen Wettbewerb zu stellen.

In dem Bericht, der am Montag offiziell vorgestellt werden soll, kritisiere der Wissenschaftsrat die «institutionelle Abgeschlossenheit» der bundeseigenen Forschungsinstitute. Sie seien nicht genügend in die deutsche und die internationale Forschungslandschaft eingebunden und publizierten weit weniger Erkenntnisse als andere Institute. Das wissenschaftliche Beratungsgremium von Bund und Ländern bemängelt auch, dass die Mitarbeiter der Institute im Schnitt zu alt seien und dass befristete Stellen fehlten.

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer