Fremdsprachige Datenbank für Aus- und Weiterbildung eröffnet

Matschie: „Deutschland hat beste Chancen für internationalen Zukunftsmarkt“

Mit der ersten fremdsprachigen Datenbank für Angebote in der Aus- und Weiterbildung baut Deutschland seine Position auf dem internationalen Wachstumsmarkt für Bildung weiter aus. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Christoph Matschie, bezeichnete die Eröffnung des Portals am Freitag in Berlin als wichtiges Instrument, das deutschen Anbietern Zugang zu internationaler Kundschaft verschafft.

Die berufliche Aus- und Weiterbildung aus Deutschland genieße weltweit einen exzellenten Ruf. „Training Made in Germany ist ein Qualitätssiegel wie Produkte Made in Germany“, sagte Matschie. Mit seiner betriebsnahen Aus- und Weiterbildung verfüge Deutschland weltweit über eines der qualitativ hochwertigsten Ausbildungssysteme. Diese internationale Nachfrage könne nun noch besser bedient werden. Deutschland werde damit für die bessere Qualifizierung der Menschen einen wichtigen Beitrag leisten.

Ab sofort können sich Interessenten in sechs Sprachen weltweit über deutsche Angebote zur beruflichen Qualifizierung informieren. Die Datenbank wird weiter ausgebaut und steht den über 40.000 deutschen Bildungsanbietern offen.

Nach Schätzungen der Weltbank hat der weltweite Markt von Bildungsdienstleistungen ein Volumen von 2,2 Billionen US-Dollar.

Media Contact

Pressereferat (LS 13) BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer