Fremdsprachige Datenbank für Aus- und Weiterbildung eröffnet

Matschie: „Deutschland hat beste Chancen für internationalen Zukunftsmarkt“

Mit der ersten fremdsprachigen Datenbank für Angebote in der Aus- und Weiterbildung baut Deutschland seine Position auf dem internationalen Wachstumsmarkt für Bildung weiter aus. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Christoph Matschie, bezeichnete die Eröffnung des Portals am Freitag in Berlin als wichtiges Instrument, das deutschen Anbietern Zugang zu internationaler Kundschaft verschafft.

Die berufliche Aus- und Weiterbildung aus Deutschland genieße weltweit einen exzellenten Ruf. „Training Made in Germany ist ein Qualitätssiegel wie Produkte Made in Germany“, sagte Matschie. Mit seiner betriebsnahen Aus- und Weiterbildung verfüge Deutschland weltweit über eines der qualitativ hochwertigsten Ausbildungssysteme. Diese internationale Nachfrage könne nun noch besser bedient werden. Deutschland werde damit für die bessere Qualifizierung der Menschen einen wichtigen Beitrag leisten.

Ab sofort können sich Interessenten in sechs Sprachen weltweit über deutsche Angebote zur beruflichen Qualifizierung informieren. Die Datenbank wird weiter ausgebaut und steht den über 40.000 deutschen Bildungsanbietern offen.

Nach Schätzungen der Weltbank hat der weltweite Markt von Bildungsdienstleistungen ein Volumen von 2,2 Billionen US-Dollar.

Media Contact

Pressereferat (LS 13) BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer