Kursbuch eLearning 2004

BMBF veröffentlicht ersten Wegweiser über modernes Lernen an Hochschulen

Mit dem Kursbuch eLearning 2004 schafft das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erstmals einen Überblick über Hochschulkurse im Internet, die vom BMBF gefördert wurden. Auf fast 400 Seiten werden mehrere hundert Lernmodule und Wissensressourcen vorgestellt. Die Angebote sind übersichtlich gegliedert, unter anderem nach Fachgebiet, Zielgruppe, Umfang, Sprache und Lernform. Damit soll das orts- und zeitunabhängige Lernen weiter vereinfacht werden.

Das BMBF fördert seit dem Jahr 2000 mit dem Programm „Neue Medien in der Bildung“ auch an den Hochschulen moderne Formen des Lehrens und Lernens. Damit werden 540 Einzelvorhaben in 100 Projektverbünden an 125 Hochschulen mit insgesamt 220 Millionen Euro unterstützt. Das Potenzial für eLearning in Deutschland soll damit besser erschlossen und die Voraussetzung für den internationalen Wettbewerb um Lerntechniken verbessert werden.

Das „Kursbuch eLearning 2004: Produkte aus dem Förderprogramm“ ist ab sofort in gedruckter Form unter BMBF – Postfach 300235, 53182 Bonn erhältlich. Es liegt auch auf den Internetseiten des Ministeriums sowie auf dem Portal für Neue Medien in der Bildung als pdf zum Download vor.

Media Contact

Pressereferat (LS 13) BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer