Europäische Gesellschaft "Airway Management" gegründet

In Glasgow, Großbritannien, ist jetzt die erste Europäische Gesellschaft für „Airway Management“ gegründet worden. Als erster Präsident wurde Prof. Dr. Ulrich Braun, Abteilungsdirektor am Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin (ZARI) Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen, benannt. Gründungsmitglieder sind rund 70 Anästhesisten, Chirurgen und HNO-Ärzte aus insgesamt acht europäischen Ländern. Die Arbeit der Gesellschaft beschäftigt sich mit der aktiven Freihaltung der Atemwege im Rahmen von Anästhesie, Intensiv- und Rettungsmedizin. „Es handelt sich um eine Kernkompetenz der anästhesiologischen, intensiv- und rettungsmedizinischen Tätigkeit,“ sagte Prof. Dr. Ulrich Braun. In den letzten Jahren seien die Möglichkeiten zur Freihaltung der Atemwege wesentlich erweitert worden. Als Goldstandard gilt bisher die so genannte „Tracheale Intubation“, das heißt die Einführung eines Schlauches in die Luftröhre. Es ist jedoch heute auch möglich, ein sicheres Atemwegsinstrument vor den Kehlkopf und damit im Bereich des Rachens zu platzieren, oder im Notfall einen raschen Zugang in Höhe des Kehlkopfes zu erreichen. Der Einsatz dieser neuen Methoden ist an eine entsprechende Ausbildung gebunden.

Die Gesellschaft will auf europäischer Ebene vor allem Forschung und klinischen Unterricht stärken sowie interessierte Kollegen aus allen europäischen Ländern zusammenbringen. In Göttingen werden regelmäßig Kurse für Airway Management und Airway Simulation organisiert, in denen diese Methoden an Modellen geübt werden können. Außerdem werden im Rahmen von Simulationen klinische Szenarien durchgespielt, in denen die Indikationsstellung und Technik dieser und anderer Verfahren geübt werden, ohne dass Patienten zu Schaden kommen können. Das neue eingerichtete Simulationszentrum des Zentrums Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin ist vor wenigen Tagen eröffnet worden.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Ulrich Braun
Universität Göttingen – Bereich Humanmedizin
Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin
Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen
Tel.: 0551/39 – 8822

Media Contact

Rita Wilp idw

Weitere Informationen:

http://www.humanmedizin-goettingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer