Europäische Union vergibt Projekt zur Studienreform an Würzburg

Mit ihrem ALFA-Programm will die Europäische Union (EU) die Zusammenarbeit von europäischen und lateinamerikanischen Hochschulen verbessern und die Qualität der Ausbildung erhöhen.

Der Würzburger Politikwissenschaftler Prof. Dr. Paul-Ludwig Weinacht hat als einziger Antragsteller aus Deutschland im Rahmen dieses Programms in diesem Jahr den Zuschlag für ein Studienreformprojekt bekommen: Er plant, für einen Studiengang zur politischen Ideengeschichte Bausteine zu entwickeln, welche die Studierenden mit Meisterdenkern der Politik vertraut machen und sie befähigen sollen, klassische Texte für Diskussionen über aktuelle Probleme zu nutzen. Die EU fördert das auf rund zwei Jahre angelegte Projekt von Prof. Weinacht mit 70.000 Euro.

Beteiligt sind neben der Uni Würzburg die Universitäten von Dijon, Madrid, Santiago de Chile, Montevideo (Uruguay) und Mexico-City. Die Gesamtkoordinierung sowie die Koordinierung der europäischen Partner liegt in Würzburg.

Media Contact

Robert Emmerich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-wuerzburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer