Mehr Erfolg durch zertifizierte Qualifikation

Bei der Zertifizierung von Trainings arbeitet EDS PLM Solutions mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation zusammen

Zum 1. September 2003 startet EDS PLM Solutions ein Zertifizierungsprogramm für alle Schulungen und Trainings rund um das 3D-CAD/CAM/CAE-System Unigraphics NX. Einerseits werden die Dienstleistungen von EDS in Zukunft nur noch von zertifizierten Trainern oder Trainingspartnern von EDS PLM Solutions erbracht. Andererseits können sich alle Anwender nach den standardisierten Kursen einer unabhängigen Prüfungskommission stellen, um festgelegte Qualifikationsstufen nachzuweisen.

Mit dem Zertifizierungsprogramm schafft EDS PLM Solutions eine einheitliche, dokumentierte CAD-Ausbildung, die Wissen und berufliche Fähigkeiten der Trainer wie der Kursteilnehmer standardisiert und überprüfbar macht. „Entscheidend ist für uns die objektive Beurteilung durch ein anerkanntes Gremium. Die ist durch unsere Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation gewährleistet“, berichtet Armin Grünewald, Direktor für Professional Services MCAD und Initiator des Zertifizierungsprogramms.

In Zukunft gibt es drei Qualifizierungsstufen für Unigraphics-NX-Anwender. Ein EDS Certified User verfügt über die Grundausbildung im CAD- oder CAM-Bereich, die mit einer kostenlosen Theorie-Prüfung abgeschlossen wurde. Ein Certified Professional weist zusätzliche theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen in einer Prüfung nach. Der Certified Master ergänzt eine vorgeschriebene Ausbildung mit methodenspezifischen Workshops, die zu einer eintägigen Prüfung in Theorie und Praxis führen.

Bis Ende 2004 bietet EDS erfahrenen Unigraphics-Anwendern, die bereits Schulungen besucht haben und bestimmte definierte Voraussetzungen erfüllen, die Möglichkeit an, die Zertifizierung durch Teilnahme an den Prüfungen zu erwerben ohne erneut Kurse besuchen zu müssen.

Das standardisierte Schulungssystem bringt zahlreiche Vorteile für Betriebe und ihre Unigraphics-Anwender. Schulungsdienstleister können nun nach sicheren Bewertungskriterien beurteilt werden. Bewerber werden anhand standardisierter CAD-Qualifikationen ausgewählt und vergütet. Betriebe ermitteln den Bedarf an Qualifikationen genauer und planen ihre Maßnahmen gezielt. Bei der Fremdvergabe von Engineering-Leistungen bewerten sie die Angebote anhand der Qualifikationen der eingesetzten Mitarbeiter auf einheitlicher Grundlage. Bessere CAD-Qualifikationen leisten schließlich einen Beitrag zur Stärkung der eigenen Position im Wettbewerb.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer